Apple hat im Rahmen der WWDC 2020 neue Datenschutz-Anforderungen unter iOS 14 angekündigt. Nun hat das Unternehmen weitere Einzelheiten verraten.
Das Werbe-Tracking soll unter iOS 14 deutlich erschwert werden – zum Ärger der Werbeindustrie und zur Freude der Anwender. Doch das umstrittene Feature soll nicht wie erwartet beim Start von iOS 14 an Bord sein sondern Anfang 2021 nachgereicht werden. Wie dem auch sei. Apple hat nun auf der Developer-Webseite ein neues Support-Dokument veröffentlicht, das für mehr Transparenz im App Store sorgen soll. Das heißt, Entwickler müssen fortan eine Art „Nährwertkennzeichnungen“ ihrer Anwendungen offenlegen. Verbraucher sollen dadurch einen besseren Überblick über die Datenschutzpraktiken einer App erhalten. Die neue Datenschutz-Ressource beschreibt mehrere wichtige Kategorien, die es zu berücksichtigen gilt, wie Datentypen, Datennutzung, mit Benutzern verknüpfte Daten, Tracking, Links zum Datenschutz und wie man Fragen zum Datenschutz von Apps beantwortet. So erklärt Apple:
iOS 14: Apple hebt drei wichtige Aspekte hervor
Später in diesem Jahr wird der App Store den Nutzern helfen, die Datenschutzpraktiken einer App zu verstehen, bevor sie die App auf einer Apple-Plattform herunterladen. Auf der Produktseite jeder App können sich die Nutzer über einige der Datentypen informieren, die die App möglicherweise erfasst, und darüber, ob diese Daten mit ihnen verknüpft sind oder zu ihrer Verfolgung verwendet werden. Sie müssen ab diesem Herbst in App Store Connect Informationen über die Datenschutzpraktiken Ihrer Anwendung bereitstellen, einschließlich der Praktiken von Drittanbietern, deren Code Sie in Ihre Anwendung integrieren.
Apple hebt im Zuge dessen drei wichtige Aspekte hervor, die bei diesem Prozess von großer Bedeutung sind.
Denken Sie daran, wenn Sie Ihre Antworten aus den in App Store Connect vorgestellten Optionen auswählen möchten:
– Sie sollten alle möglichen Datensammlungen und Nutzungen identifizieren, auch wenn bestimmte Daten nur in begrenzten Situationen gesammelt und genutzt werden.
– Ihre Antworten sollten den App Store Review Guidelines und allen anwendbaren Gesetzen folgen.
– Sie sind dafür verantwortlich, Ihre Antworten genau und aktuell zu halten. Wenn sich Ihre Praktiken ändern, aktualisieren Sie Ihre Antworten in App Store Connect.
Im weiteren Verlauf befasst sich das Support-Dokument mit Datentypen, Datenverwendung, Daten im Zusammenhang mit Benutzern, Nachverfolgung und Links zum Datenschutz. Weitere Einzelheiten können direkt auf Apples Developer Webseite entnommen werden. AirPods Pro bei Amazon im Sonderangebot – jetzt für 199 Euro erhältlich. (Photo by blackboard / Bigstockphoto)