Die Beta von iOS 14.5, die letzte Woche ausgerollt wurde, enthält viele neue Funktionen. Nun wurde auch in Apple Maps etwas interessantes entdeckt.
Unter iOS 14.5 werden einige neue Features hinzugefügt. Dem neuesten Fund nach wurde auch Apple Maps berücksichtigt. So wird berichtet, dass Apples Karten-Anwendung Unfälle, Gefahren und Geschwindigkeitskontrollen entlang der gefahrenen Route meldet. Das heißt, sobald ein Anwender eine Adresse eingibt und eine entsprechende Route ausgewählt hat, wird Siri nach dem Start Unfälle und mehr melden. Mit einem Wisch über die Maps-Oberfläche, im Bereich Kartendetails, gibt es in Zukunft eine neue Schaltfläche namens „Melden“.
iOS 14.5: „Hey Siri, es gibt einen Unfall“
Hier können Anwender Unfälle, Geschwindigkeitskontrollen oder andere Gefahren melden – ähnlich wie bei anderen Karten-Apps z. B. Waze. Durch das Antippen wird der Standort automatisch markiert – eine Bestätigung ist nicht erforderlich. Anwender können allerdings auch per Sprachbefehl einen Bericht bereitstellen. Hierfür wäre beispielsweise „Hey Siri, es gibt einen Unfall“ möglich. Das Feature, das von Nutzern auf Reddit entdeckt wurde, ist aktuell nur in den Vereinigten Staaten verfügbar. Ob es beim Start von iOS 14.5 auch in anderen Ländern erhältlich sein wird, ist derzeit nicht bekannt. (Photo by hadrian / Bigstockphoto)