Apple hat am Abend die zweite Beta von iOS 14.2 und mehr veröffentlicht. Dabei wurden neue Emojis hinzugefügt, darunter Ninja, Pinata, Bubble Tea und vieles mehr.
Die zweite Beta Version von iOS 14.2 führt nun offiziell die neuen Emoji 13 Symbole ein, die Apple Anfang des Jahres im Rahmen des Welt-Emoji-Tags vorgestellt hat. Zu den neuen Emoji-Optionen gehören Ninja, Menschen umarmen, Schwarze Katze, Bison, Fliege, Eisbär, Blaubeeren, Fondue, Bubble Tea und mehr. Teil des Updates sind außerdem neue Gesichter, Menschen, Körperteile, Tiere, Lebensmittel, Haushaltsgegenstände und vieles mehr. Die neue Version enthält auch 55 Geschlechts- und Hauttonvarianten sowie neue geschlechtsspezifische Emoticons, die als Alternative zu den geschlechtsspezifischen Versionen verwendet werden können, wie z.B. Person mit Schleier und Person mit Smoking anstelle der derzeitigen Frau/Mann-Optionen. Wie Emojipedia bemerkte, hat Apple im Juli eine Vorschau auf eine Handvoll dieser Emoticons gezeigt.
Emoji 14 erscheint später als gewohnt
Doch viele der neuen Charaktere sind erst jetzt in der neuen Beta-Version in ihrer offiziellen Form zu sehen. Wie die meisten von euch wissen, werden neue Emojis Anfang des Jahres vorgestellt und Ende des Jahres ausgerollt. Im Falle von Emoji Version 14.0 wird es dieses Mal anders sein. Diese sollten ursprünglich in 2021 vorgestellt und veröffentlicht werden. Doch aufgrund der anhaltenden Corona-Krise kommt es dabei zu Verzögerungen – das hat das Unicode-Konsortium im April bestätigt. Demnach sollen die Entwickler mehr Zeit für die Erstellung der beliebten Gesichter erhalten. Das heißt, der Emoji Version 14.0 Code wird sich um rund sechs Monate verspäten. Eine finale Verfügbarkeit auf Endgeräten wird somit nicht vor 2022 erwartet. Für 2021 sei allerdings ein kleines Update auf Emoji 13.1 geplant. Dieses wird sich jedoch hauptsächlich auf Hauttonvariationen konzentrieren und nur eine Handvoll neuer Symbole enthalten. (Photo by hadrian / Bigstockphoto)