Besitzer älterer iPhones könnten aktuell Probleme mit der Authentifizierung via Touch ID haben. Ein Bug soll den Anmeldeprozess unter iOS 13 erschweren.
Der Start von iOS 13 war vorsichtig ausgedrückt etwas holprig. Während einige Fans gar keine Probleme hatten, musste andere mit diversen Fehlern kämpfen. Doch die meisten Bugs sollten mittlerweile unter iOS 13.1.1 behoben worden sein, oder? Jetzt wurde ein neuer und vor allem etwas seltsamer Fehler unter iOS 13 entdeckt – dieser ist auch weiterhin unter iOS 13.1.1 vorhanden. So melden diverse Nutzer älterer iPhone-Modelle, dass sie Login-Probleme haben. Genau genommen sind iPhones mit Touch ID betroffen. Demnach soll beim Öffnen einer App der Authentifizierungs-Bildschirm nicht erscheinen. Der Bug betrifft keine iPhones mit Face ID – somit können nur die Modelle iPhone SE, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 6S, iPhone 6S Plus, iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone 8 und iPhone 8 Plus betroffen sein.
Authentifizierung sollte trotzdem möglich sein
Der Fehler tritt aktuell vermehrt bei Banking-Apps auf – manchen Nutzern zufolge kann sich der Bug auch bei anderen Anwendungen bemerkbar machen. Die Kollegen von 9to5mac haben hierfür eine temporäre Lösung gefunden. Obwohl bei der Anmeldung die Touch ID Anzeige nicht erscheint, kann in den meisten Fällen trotzdem die Authentifizierung erfolgen.
Da der Hinweis lediglich unsichtbar ist, erkennt das iPhone in der Regel trotzdem den jeweiligen Finger und die App wird entsperrt. In seltenen Fällen soll auch das nicht funktionieren. Was den Bug auslöst ist bislang nicht bekannt. Es ist jedoch davon auszugehen, dass Apple bereits an einer Lösung für das Problem arbeitet. (Photo by blackzheep / Bigstockphoto)