Apple bereitet offensichtlich die Einführung von CarKey noch vor iOS 14 vor. Wie nun berichtet wird, wurden aktualisierte Datenschutzrichtlinien für CarKey unter iOS 13.5.1 entdeckt.
Mit CarKey sollen iPhone sowie Apple Watch zum digitalen Autoschlüssel werden. Das heißt, Nutzer werden ihren Autoschlüssel in der Wallet-App hinterlegen und diesen via NFC einsetzen können. Die Funktionsweise ähnelt dabei Apple Pay. CarKey erlaubt es das Auto (NFC-Konnektivität wird vorausgesetzt) zu ver- oder entriegeln sowie den Motor zu starten und mehr. Nutzer können den Schlüssel auch mit Freunden und Familienmitgliedern via iMessage teilen – ob temporär oder permanent spielt dabei keine Rolle. Nun wurde eine Datenschutzeintragung unter iOS 13.5.1 (via iPhone-Ticker) entdeckt, die auch unter iOS 13.6 zu finden ist. Darin heißt es:
Gehört BMW zu den Ersten?
Mit der Wallet können Sie Autoschlüssel für bestimmte Fahrzeuge hinzufügen und gemeinsam nutzen. Sie können einen Autoschlüssel hinzufügen, indem Sie sich in der App Ihres Fahrzeugherstellers anmelden oder einen Kopplungscode in Wallet eingeben, um das Fahrzeug als Ihr eigenes zu beanspruchen und Ihr Gerät mit Ihrem Fahrzeug zu koppeln. Im Erfolgsfall sendet Ihr Gerät an Apple ein einmaliges Einlösungs-Token für den Besitzer. Apple verwendet das Einlösungs-Token, Informationen über Ihren Apple-Account und Ihr Gerät sowie Ihren Standort zum Zeitpunkt der Bereitstellung (wenn Location Services aktiviert ist) zur Betrugsprävention.
Zum Einrichten Ihres Autoschlüssels teilt Apple Ihrem Fahrzeughersteller eine eindeutige Gerätekennung mit. Diese Gerätekennung ist für jeden Fahrzeughersteller unterschiedlich, um Ihre Privatsphäre zu schützen. Ihr Fahrzeughersteller kann diese Gerätekennung mit anderen Informationen, die er über Sie hat, verknüpfen und wird Informationen, die er über Sie hat, gemäß seiner Datenschutzrichtlinie verarbeiten.
Sie können Autoschlüssel gemeinsam nutzen, indem Sie auf der Rückseite Ihres Autoschlüsselausweises auf Einladen tippen, die Zugangsart auswählen, die Sie gewähren möchten, und den Autoschlüsselausweis mit iMessage gemeinsam nutzen. Um die Einrichtung und Verwaltung von Autoschlüsselausweisen zu erleichtern, leitet Apple Informationen darüber, mit wem ein Ausweis gemeinsam genutzt wird und welche Zugangsstufe gewährt wurde, an den Fahrzeughersteller weiter. Apple gibt auch eine eindeutige Gerätekennung für den Passempfänger an den Fahrzeughersteller weiter, damit dieser Ihren Pass verwalten kann. Für Passempfänger kann der Fahrzeughersteller, genau wie für Besitzer, die Gerätekennung mit anderen Informationen, die er über den Empfänger hat, verbinden und diese Informationen gemäß seiner Datenschutzrichtlinie verarbeiten.
Apple erfasst oder speichert keine Informationen über die Fahrzeugnutzung, z. B. wenn Sie Ihren Fahrzeugschlüsselpass verwenden, um das Fahrzeug zu ver- oder entriegeln. Ihr Fahrzeughersteller kann Informationen zur Fahrzeugnutzung gemäß den Vereinbarungen, die Sie mit ihm getroffen haben, erfassen. Wir empfehlen Ihnen, die Datenschutzrichtlinie Ihres Fahrzeugherstellers für weitere Informationen zu lesen.“
Es ist davon auszugehen, dass Apple CarKey im Rahmen der WWDC 2020 offiziell vorstellen wird. Ob das Feature nun unter iOS 13.6 oder doch wie erwartet unter iOS 14 eingeführt wird, bleibt natürlich abzuwarten. Einem früheren Leak zufolge wird der bayerische Autohersteller BMW vermutlich der erste Partner sein, der die Funktion unterstützt. Mehr zu dem Thema findet ihr hier. (Photo by Fedcophoto / Bigstockphoto)