Unter iOS 13.5.1 scheint ein Bug umherzuwandern, der für massive Akku-Probleme sorgt. Nun werden Berichte dokumentiert, die Apple Music betreffen.
Es gibt eine Reihe von Nutzern, die über Akku-Probleme klagen. Das letzte Software-Update scheint dabei einen Bug zu haben, der die Geräte heiß laufen lässt und die Batterie schnell entlädt. Nun wird das Ganze konkreter. Neben einigen anderen Apps scheint auch Apple Music für hohe Hintergrundaktivitäten zu sorgen. So schreibt MacRumors:
Hunderte von Benutzern, von denen viele iOS 13.5.1 auf neuen und alten Geräten ausführen, erleben eine schnelle Entladung des Akkus, wenn die Musik-App nicht verwendet wird. In einigen Fällen tritt die Hintergrundaktivität täglich über mehrere Stunden auf, selbst wenn die App wochenlang oder sogar überhaupt nicht verwendet wird.
Es gibt einzelne Nutzer, die darüber berichten, wonach Apple Music für über 50 Prozent des Batterieverbrauchs verantwortlich sein soll. So schreibt ein Anwender:
„Bis Freitag gab es wenig oder gar keine Aktivitäten – anders am Wochenende. Ich habe die Hintergrund-Aktualisierung für alle Apps ausgeschaltet aber Apple Music leert immer noch die Batterie, wenn es nicht verwendet wird; 53% der Batterieverwendung in den letzten 24 Stunden ohne Verwendung der App“.
Andere erklären dabei, dass sie die App deutlich seltener verwenden und ebenfalls hohe Hintergrundaktivitäten zu verzeichnen haben.
Hat iOS 13 ein Problem mit Hintergrundaktivitäten?
In Bezug auf eine Lösung gibt es recht widersprüchliche Aussagen. Dazu gehört nicht nur ein Geräte-Neustart sondern auch das Löschen und erneute Installieren von Apple Music. So hat uns eine Userin auf Twitter geschrieben, dass sie das Problem beheben konnte. Andere mussten das iPhone vollständig neu aufsetzen, um die Hintergrundaktivität in Griff zu bekommen. Demnach scheint es keinen einheitlichen Lösungsweg zu geben. Doch mittlerweile stellt sich eine andere Frage. Hat iOS 13 ein Problem mit Hintergrundaktivitäten? Berichte über Akku-Probleme wurden schon weit vor iOS 13.5.1 dokumentiert. Doch erst seit der aktuellen Version stiegen die Meldungen dramatisch an. Wer seine Hintergrundaktivitäten selbst überprüfen möchte, der kann über die iOS-Einstellungen im Bereich „Batterie“ das Ganze einsehen. Derzeit wird iOS 13.6 getestet. Das neue Update könnte für Abhilfe sorgen. Einigen Testberichten zufolge soll das Akku-Problem zumindest nicht vorhanden sein. Lassen wir uns überraschen. (Photo by blackzheep / Bigstockphoto)