Apple hat am heutigen Abend die finale Version von iOS 13.4, iPadOS 13.4, tvOS 13.4, watchOS 6.2 und macOS Catalina 10.15.6 für alle Nutzer veröffentlicht.
Ab sofort stehen Updates für iPhone, iPad, Apple TV, Apple Watch, HomePod und Mac zum Download bereit. Zu den Neuerungen gehören unter anderem die iCloud-Ordnerfreigabe sowie Universalkäufe. Demnach können Entwickler nun Apps für iOS, macOS und tvOS im Bundle anbieten. Des weiteren können fortan In-App-Käufe auf der Apple Watch getätigt werden. Memoji-Sticker Fans dürfen sich über weitere Motive freuen, darunter “Gesicht mit Herzchenaugen”, “verliebtes Gesicht”, “Party-Gesicht”, “geschocktes Gesicht” und mehr. Außerdem bringt iOS 13.4 bzw. iPadOS 13.4 erstmals die volle Unterstützung für Trackpads. Demnach können Nutzer fortan Apples Trackpad oder ähnliche Produkte mit dem iPad verbinden.
Neuer Shortcut für Shazam
Unter iOS 13.4 wurde auch CarPlay ein weiteres Mal überarbeitet. So soll es nun neue Anruf- und Navigationssteuerelemente von Drittanbietern geben. Das neue Update bringt speziell für das iPad ein neues Feature im Bereich der Foto-App dazu. Demnach können iPad-Nutzer über neue Tastenkombinationen schnell zwischen den Registerkarten navigieren, suchen und Alben erstellen. Im Bereich Kurzbefehle hat Apple unter iOS 13.4 eine neue Shortcuts-Option namens “Shazam It” hinzugefügt.
TV-App Einstellungen
Eine interessante Erweiterung wurde unter iOS 13.4 in der TV-App vorgenommen. Demnach wurde das Einstellungsmenü der TV-App deutlich überarbeitet. So können Nutzer unter iOS 13.4 Daten-Downloads und das Streaming selbst steuern. Das heißt, unter dem Reiter Streaming-Optionen können nun Einstellungen in Bezug auf Mobilfunkdaten vorgenommen werden. Die Option ist im Übrigen standardmäßig deaktiviert. So können Nutzer mit unbegrenztem Datenvolumen die Streaming-Qualität von “Datensparend” auf “Hohe Qualität” abändern – “Datensparend” soll Apple zufolge maximal 600 MB pro Stunde verbrauchen. Die gleichen Einstellungen können auch für Wifi-Netzwerke ausgewählt werden. Im Bereich “Download-Optionen” gibt es ebenfalls Einstellungsmöglichkeiten. So kann zwischen “Hohe Qualität” und “Schnelle Downloads” im Mobilfunknetz gewählt werden. Wer sich für die Download-Option “Hohe Qualität” entscheidet, der muss einen langsameren Download in Kauf nehmen – dabei werden die Inhalte allerdings in HDR heruntergeladen, insofern dieses Format verfügbar ist. Die Option “Schnelle Downloads” verbraucht wesentlich weniger Speicherplatz und dauert nicht so lange. Darüber hinaus gibt es nun einzelne Einstellungsoptionen bei Siri & Suche sowie Benachrichtigungen im Bereich der TV-Anwendung. Außerdem kann fortan der “Wiedergabeverlauf” aktiviert bzw. deaktiviert werden. Dieser nimmt der Beschreibung zufolge Einfluss auf die “Für dich”-Empfehlungen. Auch Sportereignisse können nun ein- bzw. ausgeschaltet werden. (Photo by Eremin / Bigstockphoto)