Die erste Beta Version von iOS 13.4 enthält ein paar Änderungen. Doch ein besonders interessantes Feature scheint die „CarKey“-Funktion zu sein.
Der US-Blog 9to5mac hat unter der ersten iOS 13.4 Beta ein interessantes Feature entdeckt – CarKey. Die Funktion unterstützt das Entsperren/Sperren, Starten und Teilen von NFC-Autoschlüsseln. Demnach könnte also iOS 13.4 das iPhone zum Autoschlüssel umfunktionieren. So heißt es in dem 9to5mac-Artikel:
iOS 13.4 enthält Verweise auf eine „CarKey“-API, die es ermöglichen wird, das iPhone und auch die Apple Watch zum Entsperren, Sperren und Starten eines Autos zu verwenden. Den internen Dateien des Systems zufolge werden die Benutzer den CarKey in NFC-kompatiblen Autos verwenden können, da sie das Gerät nur in die Nähe des Fahrzeugs halten müssen, um es als Schlüssel zu verwenden.
Um das Feature zu nutzen, wird keine zusätzliche Autorisierung durch Face ID oder Touch ID notwendig sein. Demnach gleicht es der Funktionsweise einer ÖPNV-Karte bei Apple Pay. Das bedeutet, dass weder iPhone noch Apple Watch an sein müssen.
So funktioniert CarKey unter iOS 13.4
Demnach reicht es aus, das iPhone oder die Apple Watch an die Schnittstelle zu halten, um den gewünschten Vorgang zu aktivieren. Der Kopplungsprozess wird über die Wallet-App durchgeführt. Dazu muss das iPhone im Auto liegen. Ist das Fahrzeug mit CarKey kompatibel, so wird ein entsprechender Hinweis auf dem iPhone angezeigt. Nach der Einrichtung, kann der NFC-Tag einfach auf die Apple Watch übertragen werden. Das ganze lässt sich auch mit Familienmitgliedern teilen – wie 9to5mac erklärt. Dazu muss nur die gewünschte Person über die Wallet-App eingeladen werden. Mit welchen Autoherstellern Apple bereits kooperiert ist bislang nicht bekannt. Es ist davon auszugehen, dass die Implementierung etwas andauern wird. (Photo by ra2studio / Bigstockphoto)
- iOS 13.4 & Co.: Apple fügt Universalkäufe hinzu
- Alle Neuerungen unter der ersten iOS 13.4 Beta
- Apple Patent: CarKey kann deutlich mehr steuern