Anfang Mai wurde die neue Funktion von der Hackerin Jane Manchun Wong im Code der beliebten Anwendung gefunden. Die Rede ist von einem neuen Sticker namens „Chat-Beitreten“.
Instagram hat seit gestern angefangen einen neuen Sticker für Stories einzuführen. Das Feature namens „Chat-Beitreten“ ermöglicht es Fans eine Anfrage für den Beitritt in einen Gruppenchat zu stellen. Das heißt, ein Creator kann vorab in Instagram eine Gruppe mit einem spezifischen Thema erstellen und den Sticker als Brücke nutzen – unter strenger Regulierung. Nutzer, die in der Story auf den Sticker klicken, können keineswegs direkt an der Gesprächsrunde teilnehmen. Hier wird zuerst eine Beitrittsanfrage verschickt – der Ersteller muss im Anschluss die Anfrage bestätigen. Der neue Chat-Sticker für Instagram Stories ist über das normale Sticker-Menü zu erreichen. Die Funktion kann sich durchaus als nützlich erweisen.
Communities näher bringen
So lassen sich themenorientierte Gruppen einrichten und beispielsweise zur Planung einer Party, Reise oder ähnlichem nutzen. Instagram hat im Rahmen seiner Bemühungen, mit Snapchat zu konkurrieren, viele Verbesserungen im Bereich Messaging-Funktionalität getätigt. Die Plattform Social Media Today berichtet von einer hohen Aktivität bei der Nutzung von Direktnachrichten in Instagram. Demnach sollen mehr als die Hälfte aller Nutzer regelmäßig Nachrichten auf der Plattform verschicken. Der neue Sticker sei somit die logische Erweiterung des beliebten Dienstes. Auch der Nutzen für Creator sowie Abonnenten sei enorm. Die einzelnen Communities können zukünftig durch das neue Feature stärker verbunden werden – deutlich mehr Interaktionen sollten das Resultat sein. Du bist auf Instagram aktiv? Dann schließe dich unserer Community an und abonniere uns – wir freuen uns auf dich. Amazon Echo Dot (3. Gen.) für 19,99 Euro – nur für kurze Zeit (Photo by Unsplash)