Der beliebte Social Media Dienst Instagram ist heute zehn Jahre alt geworden. Anlässlich des Ehrentages feiert die fotobasierte Plattform das Ganze mit neuen Features, darunter der Möglichkeit, das App-Symbol selbst auszuwählen.
Instagram ist nun ein Jahrzehnt alt und das muss gefeiert werden. Aus diesem Grund hat die Facebook Tochter ein neues Update veröffentlicht. So können Nutzer fortan im Archiv auf einen Kalender zugreifen, der einen Rückblick auf alle Stories der letzten drei Jahre bietet. Dieser Bereich ist privat – doch wer einen der vergangenen Momente mit seinen Abonnenten teilen möchte, der kann dies natürlich tun. Instagram hat auch neue Anti-Mobbing-Funktionen angekündigt, die darauf abzielen, potenziell missbräuchliche Kommentare automatisch zu verbergen.
Gegen Mobbing: Instagram erweitert Warnsystem
Versteckte Kommentare werden jedoch nicht vollständig gelöscht und können weiterhin durch Antippen der Schaltfläche „Versteckte Kommentare anzeigen“ eingesehen werden. Darüber hinaus wurde auch das Warnsystem erweitert. Instagram verfügt bekanntlich über eine Funktion, die Anwender benachrichtigt, wenn ihr Kommentar als anstößig angesehen werden könnte. Dabei wird dem Nutzer die Möglichkeit gewährt, zu reflektieren und Änderungen vorzunehmen, bevor dieser veröffentlicht wird. Nun soll das Feature auf Wiederholungstäter abzielen und dabei helfen, dass sich diese einen Moment Zeit nehmen und über ihre Worte und die möglichen Folgen ihrer Veröffentlichung nachdenken.
Wähle das Instagram App-Symbol selber aus
Um das Geburtstagspaket abzurunden, hat Instagram nun die Option integriert, dass App-Symbol selbst auszuwählen. Das heißt, Anwender können diesen Monat selber entscheiden, welches App-Logo auf ihrem Startbildschirm angezeigt werden soll. Diese können zwischen einer Reihe neuer und klassischer Icons in Orange-, Gelb-, Grün-, Violett-, Schwarz-, Weiß- und anderen Farbtönen wählen.
Um auf die neue Option zugreifen zu können, muss Instagram geöffnet und der Bereich Einstellungen ausgewählt werden. Mit einem Wisch von oben nach unten wird das versteckte Menü geöffnet. Um Zugriff auf die neuen Features zu erhalten, wird das neueste App-Update (V. 162) vorausgesetzt. Du bist auf Instagram aktiv? Wir auch – hier entlang bitte, danke für das Abo. ? (Photo by Ink Drop / Bigstockphoto)