Als Apple Pay 2018 hierzulande gestartet ist, waren die Sparkassen gegenüber der mobilen Zahlungsmethode für iPhone und Co. sehr misstrauisch und zurückhaltend. Doch spätestens seit der Teilnahme Ende 2019 hat sich das Ganze geändert. Nun soll die Girocard Unterstützung kommen.
Sowohl die Sparkassen als auch Apple selbst haben eine Unterstützung der Girocard für Apple Pay in Aussicht gestellt, dabei wurde lediglich 2020 als Start angegeben. Während manche das Debüt Ende des Jahres erwartet haben, soll es wohl doch im Sommer losgehen. So heißt es bei der Sparkasse:
Sparkassen: Die ersten mit Girocard Unterstützung für Apple Pay
Die beliebteste Karte in Deutschland – die Girocard – ist noch diesen Sommer mit Apple Pay nutzbar. Mit Apple Pay und Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte) zahlen Sie kontaktlos und mobil an hunderttausenden Terminals in Geschäften in Deutschland.
Das Kreditinstitut wird damit das erste sein, dass neben Kreditkarten auch die Girocard Apple Pay fit macht. Zu den Voraussetzungen für die Nutzung dieser Option gehören:
- Ein Apple Pay-fähiges Endgerät
- Eine Apple-ID
- Die Sparkassen-App (aktuellste Version)
- Ein Sparkassen-Konto mit einer Sparkassen-Card (Debitkarte)
- Eine Freischaltung für das Online-Banking (mit Nutzung des elektronischen Postfachs und pushTAN- oder chipTAN-Verfahrens)
Wann genau der Startschuss fällt ist derzeit nicht bekannt. Doch bis Ende August soll es wohl soweit sein. Demnach müssen sich Interessenten noch ein wenig gedulden. (Bild: Finanz Informatik / Sparkasse)