Apple hat im April brandneue iMac-Geräte, eine neue Generation des iPad Pro und ein überarbeitetes Apple TV 4K Modell vorgestellt. Nun sind die neuen Produkte offiziell erhältlich.
Apple hat im Rahmen des „Spring Loaded“-Events neue Produkte vorgestellt, darunter iMac-Geräte in einem brandneuen Design. Der neu gestaltete iMac 2021 hat ein aktualisiertes und schlankeres Design, das dank des kleineren Platzbedarfs des M1 System-on-Chip-Designs viel kompakter ist als seine Vorgänger. Er hat weichere Kanten und eine Frontblende, die aus einer einzigen Glasscheibe besteht. Auf der Displayseite verfügt der neue iMac über ein 24-Zoll-Retina-Display mit True-Tone-Unterstützung. Außerdem ist er mit einer bis zu 2-mal schnelleren Grafikkarte ausgestattet als frühere Modelle. In einer Reminiszenz an den ursprünglichen iMac G3 aus dem Jahr 1998 sind die neuen iMacs in einer Reihe von neuen Farboptionen erhältlich, darunter Grün, Gelb, Orange, Pink, Lila, Blau und Silber. Das neue Modell ist in drei Versionen erhältlich. Preislich geht es ab 1.449 Euro los.
iPad Pro 2021 mit XDR-Display
Das 12.9-Zoll iPad Pro, das während des „Spring Loaded“-Events vorgestellt wurde, unterscheidet sich vom 11-Zoll-Update durch den Einsatz eines neuen Displays, das Apple als Liquid Retina XDR bezeichnet. Für diese Iteration verwendet Apple die Mini-LED-Technologie. Es beherbergt 10.000 Mini-LEDs hinter dem 12.9-Zoll-Bildschirm und nutzt damit deutlich mehr Lichtquellen als die 72 LEDs des Vorgängermodells. Insgesamt kann das Display 1.000 nits bei voller Bildschirmhelligkeit und 1.600 nits bei Spitzenhelligkeit ausgeben. Der Vorteil dieser Technologie ist ähnlich wie beim Pro Display XDR. Doch das iPad Pro geht noch weiter. Durch die schiere Anzahl der Mini-LEDs verfügt es über 2.596 lokale Dimmzonen und erreicht damit ein Kontrastverhältnis von 1 Million zu 1. Preislich startet die neue Generation mit 11-Zoll bei 879 Euro während die 12.9-Zoll Version bei 1.199 Euro angesetzt wird. Wer die High-End-Version haben möchte, der muss satte 2.579 Euro bezahlen.
Apple TV 4K und eine brandneue Siri-Fernbedienung
Neben neuen iPad Pro und iMac-Modellen gibt es nun auch eine überarbeitete Version des Apple TV 4K mit einer brandneuen Siri-Fernbedienung. Der enthüllte Apple TV der sechsten Generation ist eine Aktualisierung der Produktlinie mit neuen Interna, angeführt von der A12 Bionic CPU. Er enthält auch eine neu gestaltete Siri-Fernbedienung, die als Universalfernbedienung zur Steuerung aller Geräte dienen soll. Die neue Remote verfügt über ein Clickpad mit 5-Wege-Navigation für verbesserte Genauigkeit. Am Rand bietet sie außerdem eine kreisförmige Geste für die Jog-Steuerung, ähnlich wie beim iPod classic. Apple hat außerdem die Siri-Taste an die Seite verlegt und ahmt damit nach, wie die Power-Taste auf einem iPhone für Siri gehalten wird. Während der Apple TV 4K mitsamt neuer Fernbedienung bereits ab 199 Euro erhältlich ist, können Apple TV Besitzer älterer Generationen die Fernbedienung auch separat erwerben. Diese kostet rund 65 Euro.
iMac, iPad Pro & Apple TV 4K – Die Auslieferung
Wie bereits erklärt, sind alle drei Geräte-Reihen ab heute offiziell erhältlich. Wer sich nun für eine Bestellung entscheidet, der sollte auf jeden Fall mit längeren Lieferzeiten rechnen. (Bild: Apple)