Wer seinen Führerschein hierzulande endlich in digitaler Form mit sich führen möchte, der kann das ab sofort mittels der „ID Wallet“-App machen.
Ab heute können deutsche iPhone-Anwender eine digitale Darstellung ihres Personalausweises (Basis-ID) und ihres Führerscheins auf dem iPhone ablegen. Das heißt, ab Version 1.6. wird die „ID Wallet“-App nun offiziell vom Kraftfahrt-Bundesamt und der Bundesdruckerei unterstützt. Die App wird dabei wie folgt beworben:
Die ID Wallet ist als digitale Brieftasche Ihr zentrales Instrument zur Verwaltung und Nutzung digitaler Nachweise im Ökosystem. Sie können Nachweise unkompliziert in der Wallet speichern und Sie gegenüber Dritten als verifizierte Nachweise verwenden. Dabei wird bei Verwendung im Rahmen des Verifizierungsvorgangs das SSI-Netzwerk als Vertrauensanker verwendet, um zu prüfen, dass der Nachweis wirklich vom Herausgeber stammt (bspw. von der Bundesdruckerei für die Basis-ID oder vom Kraftfahrt-Bundesamt für den Digitalen Führerscheinnachweis), gültig ist und unverfälscht.
Führerschein auf dem iPhone speichern: Personalausweis mit Online-Funktion wird benötigt
Um den Führerschein auf dem iPhone aktivieren zu können, benötigst du zunächst einen gültigen Personalausweis mit aktivierter Online-Funktion, also wird auch der PIN vorausgesetzt. Falls du dir nicht sicher bist, ob die Online-Funktion aktiv ist, so kannst du das Ganze über die AusweisApp2 überprüfen. Nachdem du deinen Ausweis gescannt hast, kannst du, insofern alles in Ordnung ist, deinen Führerschein speichern. In der App-Beschreibung heißt es:
Mit dieser App ist es möglich, sich den digitalen Führerscheinnachweis über die Webseite des Kraftfahrt-Bundesamtes oder direkt aus der Wallet heraus ausstellen zu lassen. Der Führerscheinnachweis kann zukünftig zum Beispiel bei angeschlossenen Flottenbetreibern oder Car-Sharing Unternehmen in der Führerscheinüberprüfung verwendet werden, die dazu nötigen Services befinden sich aktuell im Aufbau.
Mit iOS 15 hat Apple die Integration des Führerscheins und Personalausweises in der hauseigenen Wallet-App angekündigt, ein Feature, dass für viele attraktiv erscheint. Unterstützt wird es jedoch nur in den USA – vorerst. Ob das Ganze hierzulande irgendwann möglich sein wird, ist derzeit nicht bekannt. Aus diesem Grund sollten wir uns mit der „ID Wallet“ Lösung (zum App Store) anfreunden, die im Übrigen völlig unabhängig von Apples Wallet arbeitet. (Bild: Apfelpatient – ID Wallet App)