Apple hat die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für Safari-Lesezeichen in der iCloud aktiviert und damit die Privatsphäre und den Datenschutz für die Anwender angehoben.
Auf Reddit wurde ein Update der Apple-Seite „iCloud-Sicherheitsübersicht“ geteilt, das darauf hinweist, dass neben den Safari-Tabs und dem Verlauf nun auch die Safari-Lesezeichen Ende-zu-Ende verschlüsselt sind. Mit anderen Worten, niemand, nicht einmal Apple, kann mehr auf die gespeicherten Safari-Lesezeichen der Nutzer zugreifen. Dem Zeitpunkt des Updates nach zu urteilen, hat Apple diese Änderung wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Veröffentlichung von iOS 15 und iPadOS 15 vorgenommen. Während Safari-Lesezeichen nun eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung haben, bleiben iCloud Backups weiterhin außen vor. Diese sind zum Beispiel nur mit einer 128-Bit-AES-Verschlüsselung geschützt, ebenso wie Fotos, Erinnerungen, Notizen und mehr. In den letzten Jahren wurde zwar vermehrt Druck auf Apple aufgebaut, iCloud-Fotos und iCloud-Backups vollständig mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zu versehen, doch das Unternehmen hat diese Anpassung bislang nicht vorgenommen.
Ende-zu-Ende-Verschlüsselung: FBI setzt Apple unter Druck
Anfang letzten Jahres wurde sogar darüber berichtet, wonach Apple tatsächlich an einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für iCloud-Backups gearbeitet haben soll. Doch das Unternehmen hat Insidern zufolge die Arbeit an dieser Funktion angeblich aufgegeben, nachdem das FBI Druck auf das Unternehmen ausgeübt hat. Das heißt, derzeit werden iCloud-Backups auf Apples Servern nicht durchgehend verschlüsselt. Das bedeutet, dass Apple das Backup selbst entschlüsseln kann, um die Inhalte herauszugeben, wenn dies eine Strafverfolgungsbehörde fordert. Wer das nicht möchte, der muss auf iCloud-Backups verzichten und die Datensicherung am PC/Mac ausführen. Diese Backups können vollständig vom Nutzer verschlüsselt werden, ohne das ein Dritter darauf zugreifen kann. Aber: Ist das Passwort weg, sind die Daten ebenfalls Geschichte. (Photo by Murrstock / Bigstockphoto)