Apple hat einen neuen HomePod in Originalgröße vorgestellt, zwei Jahre nachdem das ursprüngliche Modell eingestellt und nicht ersetzt wurde. Wenn du einen neuen HomePod kaufen möchtest, solltest du eines beachten: Um ein Stereopaar zu bilden, brauchst du zwei identische HomePod-Modelle.
Angenommen, du hast bereits einen HomePod der ersten Generation und möchtest dir ein Modell der zweiten Generation kaufen. Leider, aber vielleicht nicht überraschend, kannst du diese beiden Modelle nicht zu einem Stereopaar kombinieren. Apple erklärt das:
Apple stellt HomePod der zweiten Generation vor
Um ein HomePod-Stereopaar zu erstellen, benötigst du zwei HomePod-Lautsprecher desselben Modells, z. B. zwei HomePod mini, zwei HomePod (2. Generation) oder zwei HomePod (1. Generation).
Diese Einschränkung ist trotz der Ähnlichkeiten zwischen den HomePod-Modellen der ersten und der zweiten Generation sinnvoll. Es gibt einige wichtige Unterschiede, die sich wahrscheinlich auf die Fähigkeit auswirken, zwei verschiedene Generationen zu koppeln, wie z. B. die unterschiedliche Anzahl von Hochtönern, unterschiedliche Chips im Inneren und Softwareänderungen. Das bedeutet, dass du zwei HomePods kaufen musst, wenn du ein Stereo-Paar mit dem Modell der zweiten Generation erstellen möchtest, auch wenn du bereits ein Modell der ersten Generation besitzt. (Bild: Apple)