Apple hat heute eine neue Beta-Version der audioOS 15 Software für den HomePod veröffentlicht und dabei nicht nur ernsthafte Probleme gelöst sondern auch Unterstützung für Lossless Audio hinzugefügt.
Im Juni fügte Apple die Unterstützung von Lossless Audio und Spatial Audio in Apple Music hinzu. Doch zum Start war Lossless Audio nicht auf dem HomePod oder dem HomePod mini verfügbar. Das Unternehmen hat jedoch in einem Support-Dokument klargestellt, dass Lossless Audio in Zukunft für den HomePod und den HomePod mini zur Verfügung stehen wird. Basierend auf der neuesten audioOS 15 Beta scheint das Feature ab Herbst für alle HomePod-Modelle verfügbar zu sein. Laut 9to5Mac können diejenigen, die die HomePod 15 Beta-Software ausführen, Lossless Audio aktivieren, indem sie die Home-App öffnen, auf das Home-Symbol in der oberen linken Ecke tippen, „Home Einstellungen“ auswählen und dann auf das Benutzerprofil tippen.
HomePod audioOS 15: Gibt es weitere Neuerungen?
Von dort aus scrollst du runter zu „Medien“, wählst den Reiter „Apple Music“ und schaltest „Lossless Audio“ ein. Wenn du einen Song abspielst, der die Lossless-Qualität unterstützt, wird im Apple Music Player ein Lossless-Symbol angezeigt, um zu verdeutlichen, dass du die Lossless-Stufe hörst. Unklar bleibt, ob audioOS 15 für den HomePod weitere Neuerungen bietet. Neben dem Lossless-Feature soll außerdem ein Bug behoben worden sein, der bei manchem HomePod zur Überhitzung führte. Die HomePod audioOS 15 Beta ist nur auf Einladung von Apple erhältlich und nicht für Entwickler oder öffentliche Beta-Tester offiziell verfügbar. (Photo by Unsplash / Cristian Cristian)