Heute ist es 16 Jahre her, dass Apple Mitbegründer Steve Jobs am 09. Januar im Rahmen der Macworld Expo in San Francisco, Kalifornien, auf der Bühne stand und der Welt zum ersten Mal das iPhone vorstellte.
Als er auf der Macworld Expo auf der Bühne stand, sprach Jobs die Worte, die in die Geschichte eingehen sollten, als er ein Gerät vorstellte, das alles verändern sollte.
Heute wird Apple das Telefon neu erfinden.
Darauf hin enthüllte Jobs das iPhone, das sich damals durch sein futuristisches Design, ein Multitouch-Display ohne physische Tastatur und iPhoneOS, ein echtes mobiles Betriebssystem, auszeichnete. Jobs beschrieb das iPhone als einen iPod mit Touch-Bedienung, ein Telefon und ein bahnbrechendes Internet-Kommunikationsgerät – drei verschiedene Bereiche, die kein anderes Gerät zu dieser Zeit auf einmal beherrschte. Das ursprüngliche iPhone hatte ein 3.5-Zoll-LCD-Display, eine 2-Megapixel-Kamera und ein Gehäuse aus Aluminium und Kunststoff. Seit dem ersten iPhone hat Apple das Gerät jedes Jahr mit neuen Funktionen und Möglichkeiten aktualisiert.
Die erste große Überarbeitung des iPhones erfolgte mit dem iPhone 4 im Jahr 2010, drei Jahre nach der Einführung des ersten iPhones. Das iPhone 4 markierte einen Wendepunkt in der Geschichte des iPhones und bot ein völlig neues Design mit flachen Kanten, ein brandneues Retina-Display, den A4-Prozessor, eine 5-Megapixel-Kamera, einen LED-Blitz und mehr.
Das iPhone entwickelt sich stetig weiter
Zwei Jahre später markierte das iPhone 5 ein weiteres Redesign des iPhones: Es wurde größer, hatte ein größeres Retina-Display, den A6-Chip, ein dünnes Design, das es damals zum „dünnsten Smartphone der Welt“ machte, eine neue 8-Megapixel-iSight-Kamera und vieles mehr. In den darauffolgenden Jahren führte Apple mehrere Innovationen ein, die bis heute Bestand haben, wie z. B. Touch ID und Face ID, fortschrittliche Kameras, branchenführende Smartphone-Leistung und Akkulaufzeit, schlankes Design und ein eng integriertes Ökosystem von Geräten.
Heute gibt es fünf verschiedene iPhone-Modelle: das iPhone SE, das iPhone 14, das iPhone 14 Plus, das iPhone 14 Pro und das iPhone 14 Pro Max. Die heutigen iPhones verfügen über Funktionen, die zur Zeit des ersten iPhones undenkbar waren, wie z. B. ein All-Screen-Display ohne Home-Button und mit dünnen Rändern, Gesichtserkennung, 4K-Videoaufnahmen, eine 48-MP-Kamera, Dynamic Island, ein Display mit höherer Aktualisierungsrate und alle Funktionen und Möglichkeiten von iOS 16. Wer die damalige Präsentation sehen möchte, der findet das Video hier. (Photo by Unsplash / Mathieu Improvisato)