Die Google Smart Lock Anwendung hat kürzlich eine Aktualisierung erhalten, die fortan das iPhone zum Google-Sicherheitsschlüssel machen kann.
iPhone Nutzer, die Googles Smart Lock App im Einsatz haben, können zukünftig den Sicherheitsschlüssel direkt im Gerät integrieren und das iPhone als 2FA (Zwei-Faktor-Authentifizierung) für Google-Dienste verwenden. Die meisten Smartphone Nutzer verwenden die Zwei-Faktor-Authentifizierung auf Basis von SMS-Codes. Diese sind allerdings nicht so sicher, wie ein physischer Sicherheitsschlüssel, der an das jeweilige Gerät angeschlossen wird. Doch wer keine Lust auf einen USB-artigen Sicherheitsschlüssel hat, der kann nun sein iPhone zu solch einem umfunktionieren. Die Version 1.6 der Google Smart Lock App macht es schließlich möglich. In der Update-Beschreibung erklärt der Suchmaschinen-Gigant das Ganze wie folgt:
Mit diesem neuen Update können Sie jetzt den Sicherheitsschlüssel einrichten, der in Ihr Smartphone integriert und der der beste zweite Bestätigungsschritt zum Schutz Ihres Google-Kontos ist. Wir haben auch das Design der App überarbeitet, damit sie noch einfacher zu nutzen ist.
iOS 13.3 macht iPhone FIDO2 kompatibel
Die Speicherung des Sicherheitsschlüssels wird in der „Secure Enclave” des iPhones vorgenommen. Darin befinden sich unter Anderem die hinterlegten Daten für Touch ID bzw. Face ID sowie andere kryptographische Werte. Die App deckt allerdings nur Google-Dienste ab. Übrigens – wer an einem FIDO2-Schlüssel interessiert ist, der unter Anderem mit allen Apple Geräten kompatibel ist, der sollte in unserem Amazon Shop vorbeischauen – dort findet ihr einen Sicherheitsschlüssel der Firma Yubico. Bitte beachten: Um einen derartigen Sicherheitsschlüssel nutzen zu können, muss das iPhone mindestens über iOS 13.3 oder neuer verfügen.