Im August hat Google das Comeback von Google Maps auf der Apple Watch angekündigt. Nun ist die App wieder zurück.
Die Apple Watch Version von Google Maps wurde 2017 aus dem Store genommen – nun ist sie für watchOS zurück. Das Unternehmen hat im letzten Monat erklärt, Maps für Apple Watch wieder anbieten zu wollen. In dem damaligen Blog-Beitrag erklärte Google:
Google Maps für Apple Watch bietet wichtige Kernfunktionen
Wenn Sie unterwegs sind, helfen Ihnen Smartwatches dabei, in Verbindung zu bleiben und wichtige Informationen auf einen Blick zu sehen. Mit der Google Maps-App für die Apple Watch können Sie ganz einfach mit dem Auto, Fahrrad, den öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß navigieren.
Sie erhalten schnell geschätzte Ankunftszeiten und Schritt-für-Schritt-Anweisungen zu von Ihnen gespeicherten Zielen, wie z. B. zu Hause oder am Arbeitsplatz, sowie andere Abkürzungen, die Sie in der App festgelegt haben. Für alle anderen Ziele können Sie die Navigation von Ihrem Telefon aus starten und dort weitermachen, wo Sie auf Ihrer Uhr aufgehört haben.
Bei der watchOS-Version der beliebten Navigations-Anwendung handelt es sich natürlich um eine smartere Variante der eigentlichen App. Sie konzentriert sich darauf Schritt-für-Schritt-Anweisungen sowie geschätzte Ankunftszeiten bereitzustellen.
Passende Apple Watch Komplikation ebenfalls verfügbar
Der Hauptbildschirm der App zeigt die „Aktuelle Route“ während unten eine Liste der „Reisezeiten“ angezeigt wird. Diese umfasst die Bereiche Zuhause, Arbeit und alle anderen gespeicherten Ziele. Es ist allerdings nicht möglich, ein neues Reiseziel über die Apple Watch einzugeben. Dafür wird ein iPhone benötigt, bevor die Apple Watch Navigation erneut übernimmt. Der watchOS-Client unterstützt die Navigation mit dem Auto, Fahrrad, den öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß. Einmal ausgewählt, werden die Wegbeschreibungen in Google Maps mit großen Symbolen zum Abbiegen und zur Identifizierung des aktuellen Verkehrsmittels angezeigt. Die App nutzt die Vorteile der Haptik, um während der Navigation eine Orientierungshilfe zu bieten. Es gibt auch eine Google-Maps-Komplikation mit dem entsprechenden App-Symbol, die die Anwendung einfach direkt öffnet. Wer also in Zukunft Google Maps auf der Apple Watch verwenden möchte, der kann die App ab heute installieren. AirPods Pro bei Amazon im Sonderangebot – jetzt erhältlich. (Photo by raditya / Bigstockphoto)