Google hat für den hauseigenen Kartendienst zwei große Neuerungen angekündigt. So soll Google Maps auf die Apple Watch zurückkehren und fortan CarPlay unterstützen.
Google Maps wurde 2017 von der Apple Watch entfernt. Doch es gibt ein Comeback, wie der Suchmaschinenriese heute bestätigt hat. So erklärt das Unternehmen im eigenen Blog:
Wenn Sie unterwegs sind, helfen Ihnen Smartwatches dabei, in Verbindung zu bleiben und wichtige Informationen auf einen Blick zu sehen. Mit der Google Maps-App für die Apple Watch können Sie ganz einfach mit dem Auto, Fahrrad, öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß navigieren.
Sie erhalten schnell geschätzte Ankunftszeiten und Schritt-für-Schritt-Anweisungen zu von Ihnen gespeicherten Zielen, wie z. B. zu Hause oder am Arbeitsplatz, sowie andere Abkürzungen, die Sie in der App festgelegt haben. Für alle anderen Ziele können Sie die Navigation von Ihrem Telefon aus starten und dort weitermachen, wo Sie auf Ihrer Uhr aufgehört haben.
Endlich da: CarPlay Dashboard
Die Anwendung soll in den nächsten Wochen weltweit ausgerollt werden. Neben der Apple Watch App wurde auch eine CarPlay-Unterstützung bestätigt. Dazu äußerte sich Google wie folgt:
Im CarPlay Dashboard können Sie jetzt Songs aus Ihrer bevorzugten Medienanwendung wechseln oder anhalten, Podcasts oder Hörbücher vor- oder zurückspulen oder Kalendertermine schnell überprüfen, ohne die Turn-by-Turn-Navigation in Google Maps verlassen zu müssen. Die Informationen werden in einer geteilten Bildschirmansicht angezeigt, so dass Sie die benötigten Informationen abrufen können, während Sie sich auf die Straße konzentrieren.
Google Maps ist dem Unternehmen nach ab sofort mit CarPlay Dashboard in allen von CarPlay unterstützten Fahrzeugen weltweit verfügbar. (Photo by bigtunaonline / Bigstockphoto)