Apple hat während der WWDC21-Keynote iOS 15 angekündigt und dabei einige Features vorgestellt. Da die Sessions rund um alle Neuigkeiten für Entwickler in dieser Woche noch stattfinden, gibt es noch eine Menge mehr über das neue iPhone-Betriebssystem zu enthüllen. Wie nun bekannt geworden ist, hat Apple daran gearbeitet, die Integration mit Spielen und Controllern zu verbessern.
Der Entwickler Steve Troughton-Smith teilte auf Twitter mit, dass ReplayKit nun die Möglichkeit bietet, beim Spielen eines Spiels Aufzeichnungen zu vereinfachen. Mit dieser Funktion ist es möglich, die letzten 15 Sekunden sofort als Clip zu erfassen. Er erwähnt auch, dass es eine API gibt, um die Aufnahme für Highlights im Spiel programmatisch auszulösen. Diese Funktion sieht ähnlich aus, wie sie zum Beispiel für PS5, PS4 und Xbox One X bereits verfügbar ist. Im Moment können Anwender ihr Gameplay auf iPhone und Mac auf die klassische Weise aufzeichnen. Doch mit dieser neuen ReplayKit-Funktion wird es einfacher, nur einen Ausschnitt des Inhalts mit iOS 15 zu teilen. Diese Funktion ist mit den Xbox Series X/S und PS5 DualSense Controllern kompatibel.
Game Controller: ReplayKit wird unter iOS 15 verbessert
Apple hat während der WWDC21-Woche auch einen Abschnitt „Tap into virtual and physical game controllers“ beworben. Einer der Apple-Ingenieure äußerte sich wie folgt dazu:
Wie ich euch bereits gezeigt habe, sind die Systemgesten für die Medienerfassung ein doppeltes Drücken, um einen Screenshot in der Camera Roll aufzunehmen und ein langes Drücken, um eine ReplayKit-Aufnahme zu starten und zu stoppen. In diesem Jahr fügen wir eine supercoole neue Art der Medienaufnahme hinzu: 15-Sekunden-Highlights. Anstatt sich daran erinnern zu müssen, die Aufnahme zu starten und zu stoppen, können Spieler jetzt einfach die automatische Hintergrundpufferung aktivieren, wodurch sie die letzten 15 Sekunden des Spiels speichern können.
Wer die entsprechende WWDC-Session selber sehen möchte, der findet diese hier. (Photo by HannaKuprevich / Bigstockphoto)