In den letzten Monaten machte Samsung mehrfach Schlagzeilen mit peinlichen Fehlern. Bislang stand dabei das Galaxy Fold im Rampenlicht. Doch nun erlangt ein neuer Kandidat das Scheinwerferlicht – das Samsung Galaxy S10.
Das Samsung Galaxy S10 wurde am 20. Februar 2019 vorgestellt und beinhaltet allerlei Funktionen, darunter einen Fingerabdrucksensor unter dem Display. Dieser soll vor Eindringlingen schützen – eigentlich. Doch dieser scheint offensichtlich seine Aufgabe nicht ernst zu nehmen. Der britische Nachrichtensender BBC berichtet von einem Fall, der für Samsung äußerst peinlich sein dürfte. Das biometrische Authentifizierungssystem lässt sich offensichtlich durch jeden Fingerabdruck entriegeln – eine vorherige Registrierung des jeweiligen Fingers ist nicht notwendig. Doch wie kommt es zu diesem gefährlichen Sicherheitsfehler? Die Antwort darauf ist: Displayfolie. Demnach soll sich das Gerät mit jedermanns Fingerabdruck entriegeln lassen, sobald dieses über einen Displayschutz verfügt. Der Fehler ist einer jungen Britin aufgefallen als ihr Ehemann nach dem Gerät griff.
Samsung gibt Statement ab
Natürlich hat sich Samsung bereits zu dem Vorfall geäußert. Demnach ist der Fehler bereits bekannt – ein Update soll das Problem beheben. Dem südkoreanischen Konzern zufolge sei das Samsung Galaxy S10 nicht mit jedem „Displayschutz“ kompatibel. Da der Fingerabdrucksensor auf Ultraschall basiert, können kleine Luftbläschen den Scan-Prozess stören – als Reaktion darauf entsperrt sich das Gerät automatisch – erklärte Samsung. Ein Software-Update soll das Problem allerdings lösen.
Rückblick: Als Samsung das Galaxy S10 im Bill Graham Civic Auditorium in San Francisco präsentiert hat, wurde der neue Fingerabdrucksensor hochgelobt. Er sei Samsung zufolge „revolutionär“ und deutlich sicherer als die Lösungen von Konkurrenzprodukten wie Huawei, OnePlus oder Xiaomi. Tipp: Wer tatsächlich ein solches Gerät besitzt, der sollte bis zum Update den „revolutionären“ Fingerabdrucksensor deaktivieren und auf sein Passwort zurückgreifen. Werbung: Jetzt das iPhone 11 ab 799 Euro bei Amazon bestellen und bereits morgen liefern lassen. (Photo by Eremin / Bigstockphoto)