Apple aktualisiert die Liste der abgekündigten Geräte, auch bekannt als Vintage-Liste, in regelmäßigen Abständen. Nun wurden vier MacBook Air Geräte, ein MacBook Pro Modell sowie ein iPod touch als veraltet eingestuft.
Die Liste der abgekündigten Apple Produkte hat heute sechs Neuzugänge erhalten, darunter Geräte aus den Jahren 2013 und 2014. Demnach endet der Service für folgende Modelle:
- MacBook Air (11-Zoll, Mitte 2013)
- MacBook Air (13-Zoll, Mitte 2013)
- MacBook Air (11-Zoll, Anfang 2014)
- MacBook Air (13-Zoll, Anfang 2014)
- MacBook Pro (13-Zoll, Mitte 2014)
Doch es blieb nicht nur bei den MacBook Modellen. Auch der iPod touch der fünften Generation wurde nun offiziell als veraltet eingestuft. Das Gerät wurde ursprünglich am 11. Oktober 2012 vorgestellt und war in den Farben Silber, Pink, Gelb, Blau und PRODUCT(RED) verfügbar. Dieser wurde am 15. Juli 2015 durch seinen Nachfolger abgelöst.
Welche Bedeutung hat das für Anwender?
Das bedeutet, dass Nutzer keine Reparatur mehr bei Apple oder autorisierten Service-Dienstleistern bekommen. Im Falle eines Problems müssen diese auf freie Service-Anbieter zurückgreifen. Abgesehen von ein paar Ausnahmen lautet bei Apple die Faustregel fünf Jahre lang Ersatzteile für Geräte zu produzieren – dieser Zeitraum startet jedoch erst ab Einstellung der Produktion des jeweiligen Gerätes. Erst danach ist der Kunde dazu gezwungen anderweitig nach Ersatzteilen zu suchen. Die offizielle “Abgekündigte und Vintage-Produkte”-Liste findet ihr hier. (Photo by UNUSUAL111 / Bigstockphoto)