Apples chinesische Zulieferer wollen trotz der Coronaviren pünktlich am 10. Februar die Produktion wieder aufnehmen – das berichtet Bloomberg.
Die Nachrichtenplattform Bloomberg berichtet, dass Apple Zulieferer wie Foxconn, Quanta Computer Inc., Inventec Corp. und LG Display Co. die Anlagen ab dem 10. Februar wieder in Betrieb nehmen wollen. So heißt es in dem Bericht:
Foxconn’s Hon Hai, der wichtigste Hersteller für das US-Unternehmen, sagte am Dienstag, dass es immer noch erwartet, die Anlagen in ganz China termingerecht wieder in Betrieb nehmen zu können, wie aus einer SMS an Bloomberg News hervorgeht. Lieferanten wie Quanta Computer Inc., Inventec Corp. und LG Display Co. sagten ebenfalls, dass sie nächste Woche wieder in China arbeiten werden.
Die chinesische Regierung hat aktuell einen Produktionsstopp bis einschließlich 09. Februar verhängt. Analysten glauben, dass dieser in die Verlängerung gehen könnte. Sollte dem tatsächlich so sein, so könnte es im Bereich iPhones zu Lieferengpässen kommen. Aktuell versucht Foxconn die Lücke über Anlagen in anderen Ländern auszugleichen. Doch sollte der Produktionsstopp tatsächlich verlängert werden, wird der Plan nicht mehr aufgehen – darüber sind sich Beobachter einig. Apple selbst gab letzte Woche bekannt, dass alle Niederlassungen, Geschäfte und Kontaktzentren auf dem – chinesischen Festland – vorübergehend geschlossen bleiben.
Über 20.000 Infizierte
Der in Cupertino ansässige Konzern beschäftigt aktuell rund 10.000 Mitarbeiter in seinen Einzelhandels- und Unternehmensbereichen im Reich der Mitte. Beobachter sind sich also weiterhin darüber einig, dass das Coronavirus negative Auswirkungen auf die Lieferungen des bevorstehenden Einsteiger-iPhones „iPhone 9“ nehmen wird. Das Gerät wird vermutlich im März angekündigt – die Massenproduktion sollte Zulieferern nach in diesem Monat anlaufen. Aktuellen Zahlen zufolge sollen über 20.000 Menschen mit dem Coronavirus infiziert worden sein während die Zahl der Verstorbenen mittlerweile 400 erreicht hat. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erklärte letzte Woche den Ausbruch des Wuhan-Coronavirus zum internationalen Notfall im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Weiterführende Informationen zu dem Thema findet ihr auf der offiziellen WHO-Webseite. (Photo by Yastremska / Bigstockphoto)