WhatsApp hat heute eine neue Funktion in seinen iOS- und Android-Apps eingeführt, mit der Anwender Fotos und Videos versenden können, die nach dem Öffnen verschwinden. Einmalansicht, wie der Name schon sagt, löscht den Inhalt sofort, nachdem der Empfänger diesen gesehen hat, ähnlich wie es Snapchat und Instagram machen.
Wie das zu Facebook gehörende Unternehmen in einem Blogpost erklärt, wollen Nutzer manchmal sensible Inhalte teilen, die nicht dauerhaft aufgezeichnet werden sollen. Mit Einmalansicht können sie sicherstellen, dass die Medien für immer verschwinden, nachdem sie geöffnet wurden.
Aus diesem Grund führen wir heute Fotos und Videos als Einmalansicht ein. Diese verschwinden aus dem Chat, wenn sie einmal geöffnet wurden. So haben Benutzer noch mehr Kontrolle über ihre Privatsphäre. Vielleicht schickst du beispielsweise ein Foto als Einmalansicht von Klamotten, die du gerade im Geschäft anprobierst, von einem spontanen Moment oder von etwas Vertraulichem wie einem WLAN-Passwort.
WhatsApp Einmalansicht: So wird das Feature aktiviert
Wie alle persönlichen Nachrichten, die in WhatsApp versendet werden, sind auch Medien bei der Einmalansicht Ende-zu-Ende-verschlüsselt, so das Unternehmen. Außerdem sind sie eindeutig mit einem neuen Symbol für „einmal“ gekennzeichnet. Um Einmalansicht für Medien auf WhatsApp zu aktivieren, musst du nur auf den „1“-Button tippen, bevor du ein Foto oder Video versendest.
Einmalansicht war zuvor für WhatsApp Beta-Nutzer über TestFlight verfügbar und wird nun mit dem neuesten App-Update, das im App Store verfügbar ist, für alle Nutzer ausgerollt. Das Update bringt außerdem ein neues Design für In-App-Benachrichtigungen. (Bild: WhatsApp)