iPhone Nutzer, die über eine Familienfreigabe verfügen und WhatsApp bzw. Facebook verwenden, werden aktuell mit einem Problem konfrontiert, wonach das Öffnen der jeweiligen Anwendung nicht funktioniert.
Das neueste WhatsApp (Version 2.20.52) und Facebook (Version 271.0) Update im iOS App Store scheint sich mit der Familienfreigabe nicht zu verstehen. Doch es sollen auch Nutzer ohne das iCloud Feature betroffen sein. Wie auch immer. Wird die Aktualisierung ausgeführt und anschließend die App geöffnet, so stürzt die Anwendung ab. Dabei wird folgende Fehlermeldung angezeigt:
So wird das Problem gelöst
Eine solche Fehlermeldung erscheint eigentlich erst dann, wenn eine App über die Familienfreigabe geladen wurde und das besagte Familienmitglied die „Familienfreigabe“ verlässt. Wie auch immer. Sowohl WhatsApp als auch Facebook sind also nicht mehr verwendbar. Um das Problem zu lösen, reicht das Löschen und erneute Installieren der Anwendungen aus. Das kann ich zumindest so bestätigen, da es auch mich erwischt hat. Alternativ dazu kann das Problem aber auch über die iOS-Einstellungen behoben werden. Das heißt, Betroffene können in den Einstellungen unter Allgemein im Bereich „iPhone-Speicher“ die App auslagern und anschließend neu laden. Diesen Lösungsweg hat mir ein Freund bestätigt. Wer also die besagten Updates noch nicht gemacht hat, der sollte lieber auf eine Folgeversion warten. Es ist davon auszugehen, dass die Entwickler zeitnah ein Update für das Update bereitstellen werden. (Photo by bigtunaonline / Bigstockphoto)
Update vom 23. Mai 2020:
Das Problem scheint auch andere Apps zu betreffen. Siehe neuen Artikel: iPhone: Diese App wird nicht mehr mit dir geteilt