Apple hat heute angekündigt, dass der Apple TV eine neue iPhone-basierte Farbbalance-Funktion erhält, um die Bildqualität des Fernsehers zu verbessern.
Ab tvOS 14.5 und iOS 14.5 können Nutzer ein iPhone mit Face ID in die Nähe ihres Fernsehers halten. Nach dem Antippen einer Benachrichtigung beginnen die Frontkamera und der Umgebungslichtsensor des iPhones mit Farbmessungen und passen die Videoausgabe des Apple TV automatisch an, um genauere Farben und einen besseren Kontrast zu liefern. Apple sagt, dass dieser Prozess zu einer verbesserten Bildqualität führt, ohne dass die Einstellungen des Fernsehers angepasst werden müssen.
Neues Apple TV Feature ist abwärtskompatibel
Während diese Funktion zusammen mit dem neuen Apple TV 4K beworben wurde, bestätigt Apples Pressemitteilung, dass der Farbabgleichsprozess auch für die vorherige Generation des Apple TV 4K und Apple TV HD mit tvOS 14.5, das nächste Woche veröffentlicht wird, verfügbar sein wird. Der neue Apple TV 4K verfügt über einen schnelleren A12-Bionic-Chip, Unterstützung für HDR- und Dolby-Vision-Videos mit hoher Bildrate und eine neu gestaltete Siri Remote mit einem physischen Clickpad, das auch touch-fähig ist für Wischgesten, mit denen Apple TV Nutzer vertraut sind. Der äußere Ring des Clickpads unterstützt eine kreisförmige Geste, um eine Szene in einem Film oder einer Sendung zu finden. (Bild: Apple)