Während die meisten von uns FaceTime nutzen, um mit Familie und Freunden zu kommunizieren, gibt es Leute, die die App dazu verwenden, um andere Nutzer zu ärgern. Einige Anwender haben sich über eine große Anzahl von Spam- und Scherzanrufen beschwert, die sie über Apples FaceTime erhalten haben. Das Problem dabei, sie können nicht einmal alle Nummern blockieren.
Wie Ars Technica berichtet, hat eine signifikante Anzahl von Anwendern in den letzten Wochen häufig unerwünschte FaceTime-Anrufe erhalten. Die Personen, die hinter den Spam-Anrufen stecken, nutzen Group FaceTime, um bis zu 31 Nutzer gleichzeitig anzurufen. Wenn jemand den Anruf auflegt, ruft eine andere Nummer diesen Anwender sofort an, so dass es schwierig wird, den Streich zu ignorieren. In Apples Support-Forum sowie auf Reddit haben Dutzende von Nutzern berichtet, dass sie mehrere unbekannte Anrufe über FaceTime erhalten haben. In dem Bericht heißt es:
Gegen Spam- und Scherzanrufe in FaceTime: Eine passable Lösung fehlt
Die hohe Anzahl der Rückrufe scheint darauf zurückzuführen zu sein, dass andere Personen, die den Anruf erhalten, alle zurückrufen, wenn der erste Anruf kurz nach dem Abheben scheitert. Wenn mehr und mehr Personen Folgeanrufe erhalten, beginnen auch sie mit Rückrufen.
Offensichtlich ist das Ganze mit einem einfachen „Blockieren“ des Anrufers nicht zu lösen. Da FaceTime-Anrufe genau wie normale Telefonanrufe funktionieren, müssen Nutzer jede Nummer oder Apple ID einzeln blockieren. Es gibt keine Option, um mehrere Nummern gleichzeitig zu blockieren oder gar nur Anrufe von Personen in ihrer Kontaktliste zu empfangen. Demnach resultiert daraus, dass Betroffene im Moment nicht viel dagegen unternehmen können. Natürlich können Nutzer FaceTime in den Einstellungen deaktivieren. Doch das ist keine dauerhafte Lösung, zumal sie auf den Dienst verzichten müssten. Demnach bleibt zu hoffen, dass Apple in Zukunft mit einem Software-Update weitere Filter für FaceTime-Anrufe nachreicht. (Photo by hadrian / Bigstockphoto)