Facebook hat heute einige große Änderungen für Kommentare zu Beiträgen sowie am Algorithmus-basierten News Feed angekündigt.
Facebook hat in einem neuen Blog-Beitrag angekündigt, dass das Unternehmen ab heute ein neues Tool einführt, mit dem Menschen auswählen können, wer ihre öffentlichen Beiträge kommentieren darf. In der Mitteilung heißt es:
Heute führen wir ein neues Tool ein, um Ihnen mehr Kontrolle darüber zu geben, was Sie im News Feed teilen, indem Sie verwalten, wer Ihre öffentlichen Beiträge kommentieren kann. Jetzt können Sie Ihr Kommentar-Publikum für einen bestimmten öffentlichen Beitrag steuern, indem Sie aus einem Menü von Optionen wählen, die von jedem, der den Beitrag sehen kann, bis hin zu nur den Personen und Seiten reichen, die Sie markieren.
Neue Feed-Filterleiste für iOS erscheint in den nächsten Wochen
Facebook zufolge wird dies helfen, „unerwünschte Interaktionen“ einzuschränken und ist nicht nur für normale Nutzer sondern auch für Marken, Creator und öffentliche Personen verfügbar. Facebook macht es auch viel einfacher, den algorithmisch gerankten News Feed abzuschalten. Nutzer können bereits von News Feed zu einer alternativen Ansicht wechseln. Die Einstellungen dazu sollen nun viel einfacher zu finden sein. So heißt es in dem Beitrag:
Die Feed-Filterleiste bietet ebenfalls einen einfacheren Zugang zu „Most Recent“, wodurch es einfacher wird, zwischen einem algorithmisch sortierten News Feed und einem chronologisch sortierten Feed mit den neuesten Beiträgen zuerst zu wechseln. Nutzer der Android-App können auf die Feed-Filterleiste zugreifen, wenn sie im News Feed nach oben scrollen. Die gleiche Funktionalität wird in den kommenden Wochen auch in der iOS-App verfügbar sein. Unabhängig davon, wie oft Sie sie verwenden, finden Sie die Funktionen „Neueste“ und „Favoriten“ im Menü „Shortcuts“.
Facebook News Feed: „Warum sehe ich das?“
Der Feed-Filter ist ganz oben in deiner Facebook-Timeline zu sehen und wird auf iOS „in den kommenden Wochen“ verfügbar sein. Das heißt, noch müssen wir uns gedulden. Facebook möchte auch eine neue „Warum sehe ich das?“-Option zu News Feed-Inhalten hinzufügen. Zur Erinnerung: Eine ähnliche Option gibt es bereits in Bezug auf Werbung. „Warum sehe ich diese Anzeige?“ Wenn Nutzer auf Beiträge von Freunden, Seiten oder Gruppen tippen, wird ihnen fortan angezeigt, warum sie einen bestimmten Beitrag in ihrer Timeline sehen, z. B. aufgrund von verwandtem Engagement (Liken eines früheren Beitrags), verwandten Themen (Liken eines Themas) oder ihrem Standort. Die Neuerungen dürften sicherlich auf großen Zuspruch treffen. Der Schritt erinnert an die Änderungen, die Twitter bezüglich der Begrenzung der Personen, die auf bestimmte Tweets antworten können, vorgenommen hat. Wer weitere Details zu den Neuerungen erfahren möchte, der findet den Blog-Beitrag hier. (Bild: Facebook)