Meta-CEO Mark Zuckerberg kündigte am Wochenende den bevorstehenden Start eines neuen „Meta Verified“-Abonnementdienstes an, der sich an Facebook-Nutzer richtet und die Verifizierung für $11,99 pro Monat im Internet oder $14,99 pro Monat auf dem iPhone oder iPad ermöglicht.
Zuckerberg beschrieb Meta Verified als ein Abonnement, das die Verifizierung eines Kontos mit einem staatlichen Ausweis ermöglicht, einen blauen Haken verleiht und „zusätzlichen Schutz vor Identitätsdiebstahl“ gegen Konten bietet, die „vorgeben, du zu sein“. Es bietet auch „direkten Zugang zum Kundensupport, exklusive Aufkleber. Eine Pressemitteilung, die das Feature beschreibt, sagt, dass es „Zugang zu erhöhter Sichtbarkeit und Reichweite“ beinhaltet. Eine vollständige Liste der angekündigten Features:
- Ein verifizierter Ausweis, der die Identität bestätigt, wird benötigt.
- Besserer Schutz vor Identitätsdiebstahl mit proaktiver Kontoüberwachung für Identitätsdiebe, die es auf Personen mit wachsender Online-Präsenz abgesehen haben könnten.
- Hilfe bei Bedarf mit Zugang zu einer echten Person bei häufigen Kontoproblemen.
- Erhöhte Sichtbarkeit und Reichweite durch prominente Platzierung in bestimmten Bereichen der Plattform – wie Suche, Kommentare und Empfehlungen.
- Exklusive Funktionen, die es dir ermöglichen, dich auf einzigartige Weise auszudrücken.
Facebook & Instagram: Diese Vorteile bringt der – fortan kostenpflichtige – blaue Haken
Der Dienst soll „die Authentizität und Sicherheit“ aller Meta-Dienste erhöhen und folgt Twitter Blue, Twitters Abo-Dienst für 8 US-Dollar pro Monat, der ein blaues Häkchen und Zugang zu Funktionen wie „Tweet bearbeiten“ bietet. Meta plant, den gleichen Verifizierungsprozess auf Instagram anzubieten. Doch für jede Plattform sind separate Abonnements erforderlich, so dass eine Person oder ein Unternehmen, die bzw. das sowohl auf Facebook als auch auf Instagram verifiziert werden möchte, separate Abonnementgebühren zahlen muss. Instagram und Facebook finanzieren sich derzeit über Werbung. Doch Änderungen wie Apples App-Tracking-Transparenz könnten Werbung zu einer unzuverlässigen Einnahmequelle machen. Meta Verified wird diese Woche in Australien und Neuseeland eingeführt, bevor es auf andere Länder ausgeweitet wird. Meta sagt, dass es während der Testphase keine Änderungen für bereits verifizierte Konten auf Instagram und Facebook geben wird. Doch die Bedeutung des Verifizierungsabzeichens wird „erweitert“. (Photo by DenPhoto / Bigstockphoto)