Facebook hat gestern eine neue Funktion angekündigt, die das Erlebnis für Gruppennutzer verbessern wird. Administratoren von Facebook Gruppen können fortan Mitglieder als „Gruppenexperten“ ernennen, die ein Abzeichen erhalten, um hohe Expertise im Thema der Gruppe anzuzeigen.
Wie The Verge berichtet, wird das „Gruppenexperten“-Badge in Beiträgen, Kommentaren und auch im Q&A-Bereich erscheinen. Experten können vom Gruppenbesitzer oder auch von den Administratoren eingeladen werden. Der eingeladene Nutzer muss die Nominierung annehmen, um das Abzeichen zu erhalten – er kann das Ganze auch ablehnen. Es wird neue Tools geben, die den Admins helfen, potentielle Experten in einer Gruppe ausfindig zu machen. Das Unternehmen will die Gruppenfunktion weiter fördern, die es Nutzern ermöglicht, einer Community zu bestimmten Themen beizutreten und mit anderen Menschen über eine alternative Timeline zu interagieren. Facebook glaubt auch, dass „Gruppenexperten“ im Kampf gegen Fake News helfen werden.
Facebook Gruppenexperte: Mehr Wachstumsmöglichkeiten
Facebook testet Möglichkeiten, um es Admins zu erleichtern, diese Experten zu finden, indem sie bestimmte Nutzer, derzeit in den Bereichen Gaming und Fitness, auffordern, hinzuzufügen, mit welchen Spielen oder Aktivitäten sie sich auskennen. Gruppenadmins können diese Themen durchsuchen, um ihre neuen Gruppenexperten zu finden. Diese Taktik dient auch als Wachstumstreiber für Gruppen, da die neuen Experten Follower, die kürzlich mit ihrer Hauptseite interagiert haben, dazu einladen können, der Gruppe ebenfalls beizutreten.
Das Feature wurde bereits seit einigen Wochen getestet, auch in unserer eigenen Apfelpatient Stammtisch-Gruppe. Der Mitteilung nach scheint Facebook die Funktion nun schrittweise auf alle Gruppen auszuweiten. (Photo by Unsplash / Timothy Hales Bennett)