Bei Facebook Lite handelt es sich um die abgespeckte Version der bekannten Facebook App. Nun hat das Unternehmen die Anwendung aus dem App Store entfernt.
Facebook Lite wurde entwickelt, um auf Geräten mit schlechten Internetverbindungen wie 2G-Netzwerken oder in ländlichen Gegenden mit schlechtem Signal zu funktionieren. Das automatische Abspielen von Videos wurde nicht unterstützt und hochauflösende Bilder konnten ebenfalls nicht heruntergeladen werden. Darüber hinaus war die App auch mit älteren Geräten kompatibel, da sie nicht alle Funktionen gleichermaßen unterstützt hat. Doch nun wurde die Anwendung aus dem iOS App Store entfernt – das berichtet das MacMagazine.
Schluss mit Facebook Lite auf iOS
So äußerte sich ein Facebook Sprecher gegenüber dem Apple Blog wie folgt:
Aufgrund der begrenzten Akzeptanz und der Verbesserungen, die wir vornehmen, um das Erlebnis für die Menschen in unseren Apps zu verbessern, werden wir Facebook Lite für iOS nicht mehr unterstützen.
Die abgespeckte Variante der Social Media Anwendung erschien 2018 zusammen mit einer Lite-Version des Messengers, die zunächst in der Türkei eingeführt wurde, bevor sie auf andere Regionen und Gebiete ausgeweitet wurde. Zum Vergleich: Während die Hauptanwendung von Facebook rund 244.7 MB benötigt, hat die Lite-Version lediglich 8.7 MB Speicherplatz beansprucht. (Photo by Natee Meepian / Bigstockphoto)