Nachdem Twitter sein neues Super Follow Feature angekündigt hat, geht Instagram einen ähnlichen Weg und arbeitet an einer „Exclusive Stories“-Funktion mit ähnlichem Zweck.
In den letzten Wochen konnte der Reverse Engineer und Leaker Alessandro Paluzzi aus erster Hand zeigen, wie das „Exclusive Stories“-Feature funktionieren wird. Ähnlich wie bei enge Freunde aber in lila statt grün, wird diese Funktion wohl nur für Creator-Accounts verfügbar sein. Gegenüber TechCrunch bestätigte Instagram, dass es an dem Feature arbeitet, allerdings lehnte es das Unternehmen ab, konkrete Details über seine Pläne mitzuteilen. In dem Bericht heißt es:
Das Unternehmen ist noch nicht in der Lage, über dieses Projekt zu sprechen.
Wenn ein Nutzer mit einer Story interagiert, die nur für Mitglieder verfügbar ist, wird Instagram eine Nachricht anzeigen, die besagt:
Nur Mitglieder dieses Nutzers können diese Story sehen.
Instagram „Exclusive Stories“: Wird Apples Bezahlsystem zum Einsatz kommen?
Wenn der Creator seine allererste Exklusiv-Story teilt, wird Instagram eine Nachricht anzeigen, die den Nutzer dazu ermutigt, diese als Highlight für seine Fans abzuspeichern:
Gut gemacht für deine erste exklusive Story! Speichere sie als Highlight ab, damit deine Fans immer etwas zu sehen haben, wenn sie beitreten.
Twitter Super Follows, zum Beispiel, wird ein monatliches Abonnement sein, das es Nutzern ermöglicht, exklusive Inhalte, Deals und Community-Zugang zu Content-Erstellern für 4,99 Dollar monatlich zu erhalten. Wie Instagram nun die neue Funktion genau umsetzt, bleibt abzuwarten. Darüber hinaus bleibt offen, ob die Facebook-Tochter für diesen Zweck Apples Bezahlsystem beanspruchen oder eine andere Lösung finden wird. Twitter hat sich an dieser Stelle für Apples Bezahlsystem, also einen In-App-Kauf entschieden und muss damit auch die 30 Prozent an Cupertino abdrücken. (Photo by SoniaBonet / Bigstockphoto)