Apple Boss Tim Cook wurde zusammen mit den CEOs von Amazon, Facebook und Alphabet eingeladen, bei einer EU-Anhörung über die Macht großer US-Tech-Konzerne zu sprechen.
Die Vorstandsvorsitzenden von Amazon, Apple, Facebook und Alphabet wurden zu einer EU-Anhörung eingeladen, die am 01. Februar in Brüssel stattfinden wird. Dabei soll die Macht großer US-Tech-Konzerne behandelt werden. So berichtet Reuters:
EU-Gesetzgeber haben die Vorstandsvorsitzenden von Amazon, Apple, Facebook und Alphabet zu einer Anhörung am 1. Februar in Brüssel eingeladen, da sie versuchen, die Macht der US-Tech-Giganten einzuschränken.
Das Europäische Parlament wird in den kommenden Monaten Input in Vorschläge der Europäischen Kommission liefern, um die Unternehmen zu zwingen, fair mit Rivalen zu spielen und mehr zu tun, um Online-Fake-News und schädliche Inhalte zu bekämpfen oder mit saftigen Geldstrafen zu rechnen.
Ob Tim Cook und Co. erscheinen werden, bleibt abzuwarten
In einer von Reuters eingesehenen Einladung heißt es, der Zweck der Anhörung sei „ein Austausch mit den Vorstandsvorsitzenden der vier weltweit führenden Plattformunternehmen, um etwas über ihre aktuellen Geschäftsmodelle und zukünftigen Konzepte zu erfahren während sie sich den Herausforderungen der sich verändernden Marktbedingungen stellen.“ Weiter heißt es, die Anhörung „soll dazu beitragen, die Mitglieder des Europäischen Parlaments auf die anstehenden Diskussionen über mögliche neue Regulierungen für den digitalen Sektor vorzubereiten.“ Das Ganze richtet sich demnach nur an CEOs. Dem Bericht zufolge hat die EU flexible Termine im Februar und März angeboten, jedoch haben „mit den Unternehmen vertraute Personen“ erklärt, dass sie bezweifeln, dass irgendeiner der „großen Vier“ die Einladung annehmen wird. Tim Cook, zusammen mit Sundar Pichai, Mark Zuckerberg und Jeff Bezos mussten bereits vor ähnlichen Anhörungen in den USA erscheinen. Im Juli verteidigte Cook Apples App Store Politik vor Washington, mehr dazu hier. (Bild: Apple)