Apple hat dieses Jahr drei neue iPhone Modelle mit vielen Gemeinsamkeiten vorgestellt. Zur Freude vieler wurden das iPhone Xs, iPhone Xs Max und iPhone Xr mit einer eSim ausgestattet.
Wer beispielsweise die embedded SIM in der Apple Watch nutzen möchte, musste bisher auf die Deutsche Telekom oder Vodafone ausweichen. Telefonica Kunden wurden bis vor Kurzem noch enttäuscht. Vor knapp zwei Wochen gab der Mobilfunkanbieter bekannt die neue Funktion ab dem 21. November selbst unterstützen zu wollen. Jedoch gibt es einen kleinen Haken.
Zum Start werden nicht alle embedded SIM fähigen Geräte unterstützt. Dies soll sich jedoch zeitnah ändern. Aktuell gehören beispielsweise die Samsung Galaxy Watch LTE und die neuen iPhone Modelle dazu. Die Apple Watch soll mit der eSim von O2 noch nicht kompatibel sein.
Kunden bei O2 haben die Möglichkeit von einer bestehenden SIM auf eine eSIM gratis zu wechseln. Die Bestellung kann wahlweise über das Web-Portal Mein O2, die O2-Apps oder über die Hotline erfolgen.
So wird die eSim auf dem iPhone Xs, iPhoneXs Max und iPhone Xr eingerichtet.