Apple hat heute das 13-Zoll MacBook Pro von Ende 2012, das erste 13-Zoll MacBook Pro, das mit einem Retina-Display ausgeliefert wurde, in die Liste der veralteten Produkte aufgenommen.
Sobald Apple-Geräte als “obsolet” bzw. “abgekündigt” geführt werden, endet der Support. Nun wurde die Liste einmal mehr aktualisiert. Apple hat das Retina-Display erstmals mit dem 15-Zoll MacBook Pro, das Mitte 2012 auf den Markt kam, in der Mac-Reihe aufgenommen. Im Oktober desselben Jahres aktualisierte Apple das 13-Zoll MacBook Pro mit einem Retina-Display, Flash-Speicher und verbesserten Prozessoren. Das ursprüngliche 15-Zoll MacBook Pro (Mitte 2012) wurde im Juli 2020 abgekündigt. Nun zieht das 13-Zoll-Modell nach.
Welche Bedeutung hat das für Anwender?
Das bedeutet, dass Nutzer keine Reparatur mehr bei Apple oder autorisierten Service-Dienstleistern bekommen. Im Falle eines Problems müssen diese auf freie Service-Anbieter zurückgreifen. Abgesehen von ein paar Ausnahmen lautet bei Apple die Faustregel fünf Jahre lang Ersatzteile für Geräte zu produzieren – dieser Zeitraum startet jedoch erst ab Einstellung der Produktion des jeweiligen Gerätes. Erst danach ist der Kunde dazu gezwungen anderweitig nach Ersatzteilen zu suchen. (Photo by Poravute Siriphiroon / Bigstockphoto)