Apple hat uns für iPhone sowie iPad eine Menge neuer Funktionen versprochen – doch nicht alle werden unter iOS 13 erscheinen. Einige davon werden erst unter iOS 13.1 eingeführt – welche das sind, zeigen wir euch.
Das neue iOS 13 wird für alle Nutzer ab dem 19. September zugänglich sein und über eine große Bandbreite neuer Features verfügen – doch manche Funktionen erscheinen erst später. Wieso Apple bereits im Vorfeld ein Veröffentlichungsdatum für ein Punkt-Update von iOS bekanntgegeben hat, wissen wir nach wie vor nicht – vermutlich werden wir es auch nie erfahren, was Apple allgemein zu diesem Ablauf getrieben hat – anfänglich die verwirrende Beta-Phase.
Automationen in Kurzbefehle – Unter iOS 13.1 wird der Abschnitt “Automation” in Shortcuts zu finden sein. Fans der Kurzbefehle dürfen sich dabei über eine Menge neuer Möglichkeiten freuen. Wird das iPhone beispielsweise mit CarPlay verbunden, so startet im Anschluss die Podcast App automatisch – wenn der Nutzer das so will. Das Feature hätte ursprünglich mit iOS 13 erscheinen sollen – nun wird es sich ein wenig verspäten.
Visuelle Optimierungen – Apple hat einige Optimierungen an den dynamischen Hintergrundbildern vorgenommen. Dabei wurde das Gesamtbild sowie die Farbe verändert. Außerdem sind alle dynamischen Hintergrundbilder, die bislang nur auf das iPhone X oder neuer beschränkt waren, fortan auch für ältere Geräte verfügbar.
Maps – Karten bietet ab iOS 13.1 eine integrierte Funktion, die das Teilen der geschätzten Ankunftszeit mit Familienmitgliedern oder Freunden ermöglicht.
Lautstärke-Regler – Der neu gestaltete Lautstärke-Regler bekommt unter iOS 13.1 ein weiteres Feature. Sobald ein Nutzer den Regler am iPhone betätigt während AirPods mit dem Gerät verbunden sind, erscheint nun ein AirPods-Symbol in der Anzeige.
Schriften – iOS 13 verfügt über eine Funktion, die das Herunterladen und Installieren von Schriften aus dem App Store erlaubt. Unter iOS 13.1 wird das Feature final verfügbar sein.
HomeKit – Im Zuge von iOS 13.1 werden die Icons von HomeKit Geräten in der Home App zukünftig detaillierter angezeigt.
Neben den oben genannten Änderungen werden natürlich weitere kleinere Optimierungen vorgenommen – sollten noch größere Neuerungen dazukommen, so werden wir über diese natürlich berichten. iOS 13.1 sowie das neue iPad Betriebssystem iPadOS sollen gemeinsam am 30. September für alle Nutzer erscheinen. (Photo by Denys Prykhodov / Bigstockphoto)