Apple hat aufgrund der COVID-19 Pandemie im März alle Apple Stores weltweit (außer China) bis auf weiteres geschlossen. Nun wird darüber spekuliert, wann die ersten Standorte hierzulande ihre Pforten wieder öffnen könnten – und es gibt schon einen Termin.
Während Apple bereits Anfang dieser Woche den Store in Österreich wieder eröffnet hat, könnte nun Deutschland als nächstes folgen. Uns liegen Informationen vor, wonach Cupertino eine Wiedereröffnung der Apple Stores am 11. Mai in Deutschland beabsichtigt. Das heißt, sollte alles planmäßig verlaufen, werden die deutschen Standorte bereits am Montag ihre Pforte wieder öffnen. Dies sei allerdings an bestimmte Voraussetzungen geknüpft, die es zu erfüllen gilt. Doch es ist davon auszugehen, dass die Wiedereröffnung mit bestimmten Einschränkungen verknüpft sein wird. Demnach könnten die Öffnungszeiten kürzer gesetzt sein und der Fokus auf Reparatur liegen.
Strenge Einlasskontrollen nicht auszuschließen
In Österreich ist der Apple Store vorerst Montag bis Freitag von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Beim Einlass wird allerdings streng kontrolliert. Das heißt, Masken werden vorausgesetzt – diese muss jeder Kunde selbst mitbringen. Darüber hinaus messen Security-Mitarbeiter das Fieber und lassen nur kleine Gruppen in den Store, damit der Sicherheitsabstand eingehalten werden kann. Demnach müssen Kunden mit Wartezeiten rechnen. Der Fokus liegt dabei auf der Genius Bar. Wer shoppen möchte, der wird mit längeren Wartezeiten rechnen müssen. Eine ähnliche Regelung ist auch hierzulande zu erwarten. Sobald es weitere Neuigkeiten diesbezüglich gibt, werden wir wie gewohnt darüber berichten. (Bild: Apple)
Update vom 08. Mai – Apple hat die Wiedereröffnung der Stores am 11. Mai bestätigt.