Das Ende von Adobe Flash ist nun offiziell eingetreten. Wie bereits angekündigt, hat Adobe bestätigt, dass der Support für den Flash Player nach dem 31. Dezember 2020 eingestellt wird und Flash-Inhalte ab dem 12. Januar 2021 nicht mehr im Flash Player ausgeführt werden können.
Das Ende von Adobe Flash hat sich schon seit Jahren abgezeichnet. Bereits 2017 kündigte Adobe an, die Unterstützung für das Flash-Plug-in bis Ende 2020 einzustellen. Nun hat das Unternehmen sein Versprechen eingelöst.
„Apple Anwender erleben das Web schon seit einiger Zeit ohne Flash“
Während Adobe in den letzten drei Jahren an der Abschaffung von Flash gearbeitet hat, war Apples Botschaft konsistent. Das Unternehmen betonte auf seinem WebKit-Blog zum Zeitpunkt von Adobes Ankündigung, dass der Übergang von Flash für Apple-Anwender im Jahr 2010 begann:
Apple Anwender erleben das Web schon seit einiger Zeit ohne Flash. iPhone, iPad und iPod touch haben Flash nie unterstützt. Für den Mac begann die Abkehr von Flash im Jahr 2010, als Flash nicht mehr vorinstalliert war. Wenn Anwender heute Flash installieren, bleibt es standardmäßig ausgeschaltet. Safari verlangt auf jeder Website eine explizite Genehmigung, bevor das Flash-Plugin ausgeführt wird.
Natürlich war die Beziehung zwischen Apple und Adobe in Bezug auf Flash schon seit Jahren angespannt. Genau genommen seit Steve Jobs im Jahr 2010 seine berühmten „Thoughts on Flash“ veröffentlichte, um den damals größten Kritikpunkt an iPhones und iPads als Computerersatz zu adressieren.
Apple vs. Adobe: Jobs bemängelte viele Schwächen von Flash
Ich wollte einige unserer Gedanken zu Adobes Flash-Produkten aufschreiben, damit Kunden und Kritiker besser verstehen, warum wir Flash auf iPhones, iPods und iPads nicht zulassen. Adobe hat unsere Entscheidung als primär geschäftsgetrieben bezeichnet – sie sagen, wir wollen unseren App Store schützen – aber in Wirklichkeit basiert sie auf technologischen Aspekten. Adobe behauptet, dass wir ein geschlossenes System sind, und dass Flash offen ist, aber in Wirklichkeit ist das Gegenteil der Fall.
In dem Brief bemängelte Jobs die vielen Schwächen von Flash, darunter Dinge wie Zuverlässigkeit, Sicherheit, Akkulaufzeit und Leistung. Obwohl Adobe die Behauptungen von Jobs damals bestritten hat, nahm Apple Flash nie im iPhone und iPad auf. Kurz danach fing Flash an seinem Niedergang entgegen zu sehen.
„Adobe empfiehlt allen Anwendern dringend, den Flash Player sofort zu deinstallieren“
Adobe hat eine Webseite eingerichtet, die über die Pläne für das Ende von Flash informiert. Das Unternehmen erklärt dabei, dass Anwender Flash sofort von ihren Computern deinstallieren sollten, um „ihre Systeme zu schützen.“
Da Adobe den Flash Player nach dem 31. Dezember 2020 nicht mehr unterstützt und die Ausführung von Flash-Inhalten im Flash Player ab dem 12. Januar 2021 blockieren wird, empfiehlt Adobe allen Anwendern dringend, den Flash Player sofort zu deinstallieren, um ihre Systeme zu schützen. Einige Anwender werden möglicherweise weiterhin Erinnerungen von Adobe sehen, Flash Player von ihrem System zu deinstallieren.
Weitere Informationen zu dem Thema können auf der offiziellen Adobe Webseite entnommen werden. (Photo by Jarretera / Bigstockphoto)