Nun ist es soweit – die Bundesregierung hat die viel diskutierte Corona-Warn-App für iPhone- und Android-Nutzer bereitgestellt.
Die Corona-Warn-App steht ab sofort im iOS App Store sowie Google Play Store zum Download bereit. Die App soll die Ausbreitung von COVID-19 eindämmen, indem sie Infektionsketten nachverfolgt und unterbricht. Nutzer werden im Falle einer möglichen Infektion gewarnt. Die Anwendung wurde von der Deutschen Telekom und SAP entwickelt und wird als Open-Source Projekt geführt. So heißt es in der App-Beschreibung:
Sowohl der Download als auch die Nutzung sind freiwillig
Das Robert Koch-Institut (RKI) als zentrale Einrichtung des Bundes im Bereich der Öffentlichen Gesundheit und als nationales Public-Health-Institut veröffentlicht die Corona-Warn-App für die deutsche Bundesregierung und für die Bundesrepublik Deutschland. Die App fungiert als digitale Ergänzung zu Abstandhalten, Hygiene und Alltagsmaske. Wer sie nutzt, hilft, Infektionsketten schnell nachzuverfolgen und zu durchbrechen. Die App merkt sich dezentral unsere Begegnungen mit anderen und informiert uns digital, wenn wir Begegnungen mit nachweislich infizierten Personen hatten. Dabei sammelt sie jedoch zu keiner Zeit Informationen zur Identität ihrer Nutzerinnen und Nutzer. Wer wir sind und wo wir sind, bleibt geheim – und unsere Privatsphäre bestens geschützt.
Im weiteren Verlauf wird die gesamte Funktionalität genauestens erläutert. Am Ende der Beschreibung wird der Datenschutz ein weiteres Mal wie folgt hervorgehoben:
- Keine Anmeldung: Es müssen keine E-Mail-Adresse und kein Name hinterlegt werden.
- Keine Rückschlüsse auf Identitäten: Bei einer Begegnung mit einem anderen Menschen tauschen die Smartphones nur Zufallscodes aus. Diese messen, über welche Dauer und mit welchem Abstand ein Kontakt stattfand. Sie lassen aber keine Rückschlüsse auf Personen und Standorte zu.
- Dezentrale Speicherung: Die Daten werden nur auf dem Smartphone gespeichert und nach 14 Tagen gelöscht.
- Keine Einsicht für Dritte: Sowohl die Personen, die eine nachgewiesene Infektion melden, als auch die Benachrichtigten sind nicht nachverfolgbar – nicht für die Bundesregierung, nicht für das Robert Koch-Institut, nicht für andere User und auch nicht für die Betreiber der App-Stores.
Die Corona-Warn-App ist ein Angebot der deutschen Bundesregierung. Sowohl der Download als auch die Nutzung der App sind vollkommen freiwillig. Die Anwendung kann ab sofort kostenlos im iOS App Store und Google Play Store heruntergeladen werden. (Photo by zigres / Bigstockphoto)