Die digitale Identifizierung befindet sich auf dem Vormarsch. Nach Vodafone folgt nun Congstar mit dem eID-Service.
Der Kölner Mobilfunkanbieter Congstar hat heute mittels einer Pressemitteilung die Einführung des eID-Service bestätigt. Demnach können Nutzer in Zukunft ihre Congstar Prepaid SIM-Karte ganz bequem über die Online-Ausweisfunktion aktivieren. Darüber hinaus können auch Mobilfunktarife von ja! mobil und Penny Mobil auf diese Weise aktiviert werden. So heißt es in der Pressemitteilung:
Ab sofort bietet der Kölner Mobilfunkanbieter congstar die besonders komfortable Möglchkeit an, sich für die Aktivierung einer congstar Prepaid SIM-Karte mit der Online-Ausweisfunktion des neuen deutschen Personalausweises (auch eID genannt) zu identifizieren. Hierdurch lässt sich ein neuer Prepaid-Tarif in wenigen Minuten aktivieren. Auch die Mobilfunktarife von ja! mobil und Penny Mobil verfügen über diese Möglichkeit. Bei dem rechts- und datensicheren Legitimationsverfahren arbeitet congstar mit der Deutschen Post (POSTIDENT) zusammen.
Alternative Identifikationsverfahren bleiben
Um das neue Verfahren verwenden zu können, wird ein deutscher Personalausweis (oder Aufenthaltstitel) mit freigeschalteter Online-Ausweisfunktion benötigt. Ist diese Voraussetzung erfüllt, muss der Nutzer die PostIdent-App herunterladen. Im Anschluss wird der Kunde durch die App geführt, bis der Prozess abgeschlossen ist. Congstar betont allerdings, dass Kunden neben dem eID-Service auch weiterhin auf alternative Identifikationsverfahren – also per Video oder in der Deutsche Post-Filiale – zugreifen können. (Bild: congstar)