Ein Jailbreak für iPhone und iPad Geräte ist in der heutigen Zeit nichts neues. Doch ein Jailbreak für den HomePod dagegen schon – Checkra1n macht es möglich.
Das HomePod Betriebssystem basiert seit iOS 13.4 auf tvOS. Die Änderung wurde von Apple nie kommuniziert – doch sie sorgt über mehr Stabilität und eine bessere Verfügbarkeit. Nun gibt es erstmals einen Jailbreak für den klassischen HomePod. Das jüngste Checkra1n-Update kann nämlich neben iPhone und iPad auch Apples Siri-Lautsprecher knacken. Der Jailbreak auf dem HomePod der ersten Generation wurde durch den als L1ngL1ng bekannten Anwender entdeckt. Welche „Vorteile“ ein Jailbreak auf dem HomePod haben wird, ist derzeit nicht bekannt. Möglich wäre beispielsweise das Öffnen der Bluetooth-Verbindung oder der Einsatz einer neuen virtuellen Assistentin.
Hinweis, bitte beachten:
Wenn du dich mit dem Thema Jailbreak nicht auskennst, solltest du unter keinen Umständen versuchen blindlings dein iPhone oder iPad zu knacken – dies gilt auch für den HomePod. Dieser Prozess führt dazu, dass alle softwarebasierten Beschränkungen vollständig aufgehoben werden. Nutzern ist es beispielsweise möglich, Anwendungen außerhalb des App Stores auf dem jeweiligen Gerät zu installieren. Außerdem kann praktisch das gesamte System modifiziert werden – durch die Aufhebung aller Blockaden verfällt zudem die Garantie und das Gerät wird angreifbar. Folglich sollten Laien einen Jailbreak vermeiden, da in diesem Fall der Schaden höher ausfallen wird als der Nutzen. Weitere Einzelheiten zum HomePod-Jailbreak findest du auf der offiziellen Webseite von Checkra1n. AirPods Pro bei Amazon im Sonderangebot – jetzt erhältlich. (Bild: Apple)