Apples Chief Design Officer Sir Jonathan Paul – auch genannt „Jony“ Ive – hat nun Apple verlassen. LoveFrom heißt seine Zukunft.
Ende Juni wurde bekannt, dass Apples Chief Design Officer Jony Ive Ende 2019 endgültig aus dem Unternehmen ausscheiden wird. Nun ist es soweit – Apple hat seine eigene Seite, auf der die wichtigsten Vorstände aufgelistet sind, überarbeitet. Als die Nachricht damals bekanntgeworden ist, war es für viele Fans ein großer Schock. Doch er soll auf selbstständiger Basis weiterhin für Apple tätig sein. Wie diese Zusammenarbeit aussehen wird ist nicht bekannt. Es gibt auch bereits erste Zweifel, denn es ist schwer vorstellbar das Apple im Bereich Design Produkte mit einer externen Firma entwickeln könnte.
Jony ist eine einzigartige Figur in der Design-Welt und seine Rolle bei Apples Revival kann nicht stark genug betont werden.
verkündete Tim Cook damals.
Evans Hankey und Alan Dye als Leiter ernannt
Als die Ankündigung bekannt wurde, waren nicht nur Fans von dieser Nachricht erschüttert. Auch die Apple Aktie ließ zeitweise nach. Doch wer ist nun Jonys Nachfolger? Diese Frage bleibt vorerst unbeantwortet. Einen richtigen Chief Design Officer gibt es bislang nicht, weshalb die Stelle auch in der Biografie nicht auftaucht. Aktuell wird Apples Design-Abteilung von zwei Personen geleitet – Evans Hankey und Alan Dye. Beide werden derzeit als Vice Presidents geführt und sind Apples COO (Chief Operating Officer) Jeff Williams unterstellt. Wie sich Apples Design-Abteilung in Zukunft entwickeln wird, bleibt somit abzuwarten. (Bild: Apple)