Mit den Updates für iOS 16.4 und iPadOS 16.4 ändert Apple die Funktionsweise des Entwickler- und öffentlichen Beta-Zugangs.
Künftig wird eine Apple ID benötigt, die mit einem Entwickler- oder öffentlichen Beta-Account verknüpft ist. Mit der aktuellen – also dritten – iOS 16.4 Beta können zwei verschiedene Apple IDs für den Zugang verwendet werden. Die vorherigen Betas machten deutlich, dass sich Nutzer mit einem Entwickler-Account anmelden oder für die öffentliche Beta registrieren mussten, um auf eine Entwickler-Beta bzw. eine öffentliche Beta zugreifen zu können. Es gab jedoch keine Option für Personen, die separate Apple IDs für die persönliche Nutzung und für die Nutzung der Beta haben. iOS 16.4 Beta 3 fügt ein Apple ID Feld hinzu, das angetippt werden kann, um sich mit einer separaten Apple ID anzumelden, um dieser Situation Rechnung zu tragen. Darin erklärt Apple:
Du kannst dich mit einer anderen Apple ID anmelden, die für das Apple Beta Software Programm oder das Apple Developer Programm registriert ist.
Wenn du unter Einstellungen -> Allgemein -> Softwareaktualisierung auf die Schaltfläche Apple ID tippst, erlaubt dir Apple, eine separate Apple ID für den Download der Beta einzugeben. Mit dieser Funktion kannst du Betas ganz normal mit einer Entwickler- oder öffentlichen Apple ID herunterladen während du für alle anderen iPhone-Funktionen eine normale Apple ID verwendest. Diese Änderung beim Herunterladen von Beta-Updates betrifft vor allem Personen, die Profile im Developer Center verwenden, um Betas zu installieren, auf die sie normalerweise keinen Zugriff haben. In Zukunft wird es nicht mehr möglich sein, eine Beta über ein Profil zu installieren und jede Person, die die Entwickler-Beta nutzt, muss Zugang zu einem Entwickler-Account haben.
iOS 16.4 Beta: Apple eliminiert Entwickler Beta-Profile
Die öffentliche Beta steht jedem zur Verfügung, der sich registriert. Doch die öffentlichen Betas folgen den Entwickler-Betas, so dass Nicht-Entwickler, die Zugang zur Entwickler-Beta haben möchten, derzeit Entwicklerprofile verwenden, die über den Link für jeden zugänglich sind – was jedoch nicht von Apple vorgesehen und laut den Nutzungsbedingungen verboten ist. Diese Verschärfung des Beta-Zugangs wird sich auf die Betas nach iOS 16.4 auswirken und vor allem während der Beta-Testphase von iOS 17 bemerkbar machen, die später in diesem Jahr stattfinden soll. Während die Änderung Nicht-Entwickler daran hindert, Betas über ein Entwicklerprofil zu installieren, vereinfacht sie auch den Prozess der Beta-Aktualisierung. Nutzer können die Entwickler- oder öffentliche Beta, auf die sie Zugriff haben, direkt von einem iPhone oder iPad aus aktivieren, ohne zusätzliche Schritte zur Installation eines Profils durchführen zu müssen. (Photo by Engdao / Bigstockphoto)