Spotify hat drei neue Updates für Barrierefreiheit angekündigt, die in den kommenden Wochen auf iOS und Android erscheinen werden. Das interessanteste dürfte eine neue automatische Transkriptionsfunktion für Podcasts sein, damit Nutzer die jeweiligen Sendungen lesen können.
Spotify hat heute angekündigt, dass das Unternehmen in den kommenden Wochen einige große Änderungen für die Barrierefreiheit auf seiner Plattform einführen wird. So heißt es in einem Blog-Post:
Spotify ist Teil des Lebens von mehr als 356 Millionen Menschen auf der ganzen Welt – und wir sind uns bewusst, dass viele unserer Nutzer unterschiedliche Zugangsbedürfnisse haben. Wir arbeiten kontinuierlich an der Verbesserung der Barrierefreiheit, damit viele unserer Nutzer die Songs und Podcasts, die sie lieben, noch einfacher genießen können. Deshalb stellen wir heute drei Updates für Spotify auf iOS und Android vor: Schaltflächen mit verbesserter Lesbarkeit, Optionen zur Größenanpassung von Text und eine Beta-Version für Podcast-Transkripte.
Spotify Podcast-Transkriptionen: Die wohl größte Neuerung
Die Änderungen bringen neue Schaltflächen mit unterschiedlichen Farben, Textformatierungen und Größen, die es sehschwachen und sehbehinderten Nutzern leichter machen, „diese Aktionen zu erkennen und zu nutzen, wenn sie Spotify auf ihren Telefonen verwenden“. Außerdem wird eine größere Textgröße eingeführt, die in den Einstellungen von iOS verfügbar ist und mit der Nutzer die Schriftgröße der App ändern können. Die letzte und wohl größte Änderung sind Podcast-Transkripte:
In den kommenden Wochen werden wir auch automatisch generierte Podcast-Transkripte einführen. Dabei handelt es sich um eine begrenzte Beta für ausgewählte Spotify Original- und Exklusiv-Podcasts auf iOS und Android. Die neue Funktion wird automatisch Transkripte für diese Sendungen generieren, so dass Nutzer den Text der jeweiligen Podcasts auf ihrem Telefon entweder mit oder ohne Ton lesen können. Die Nutzer können außerdem schnell durch bestimmte Episoden scrollen und navigieren und auf einen beliebigen geschriebenen Absatz klicken, um die Wiedergabe ab diesem Punkt zu starten.
Die vollständige Ankündigung kann hier entnommen werden. (Photo by ezphoto / Bigstockphoto)