Bad Bunny, der zuvor als Apple Music Up Next Künstler ausgezeichnet wurde, ist nun Künstler des Jahres, da er das laut Apple größte Latin-Album aller Zeiten geschaffen hat.
Apple kürt seit 2019 einen Künstler des Jahres. Zu den bisherigen Preisträgern gehören The Weeknd und Billie Eilish. In den vergangenen Jahren hat Apple mehrere Musiker in Kategorien wie „Global Artist of the Year“ und „Breakthrough Artist“ ausgezeichnet. Für das Jahr 2022 hat sich Apple entschieden, nur Bad Bunny auszuzeichnen. Oliver Schusser, Apples Vizepräsident für Apple Music und Beats, erklärt:
Wir freuen uns sehr, die Leistungen von Bad Bunny zu feiern, dessen Einfluss auf jede Ecke der Kultur im Jahr 2022 nicht ignoriert werden kann. Bad Bunny von einem Apple Music Up Next Künstler im Jahr 2018 zu unserem Künstler des Jahres aufsteigen zu sehen, war schlichtweg außergewöhnlich. Wir gratulieren ihm zu seinem rekordverdächtigen Jahr und dazu, dass er weiterhin Latin Music einem riesigen globalen Publikum nahebringt.
Apple Music hebt Bad Bunny hervor
Apple Music hat eine neue Seite für Bad Bunny eingerichtet, auf der die Geschichte seines Aufstiegs zum meistgestreamten Album des Jahres 2022 erzählt wird.
Die Seite enthält auch ein neues Video über den Künstler, das in der Apple Music App und online verfügbar ist. So erklärt Bad Bunny in dem Video:
Als ich anfing, hatte ich keine globale Fangemeinde. Ich bin dankbar für alles, was ich erreicht habe und was ich erlebt habe. Die Latin-Musikbewegung ist so sehr gewachsen, ich würde nie den ganzen Ruhm für mich beanspruchen oder sagen: „Das ist mein Verdienst“. Nein, es liegt an jedem von uns. Eine ganze Generation. Unsere Energie und Präsenz ist immer spürbar. Danke an Apple Music und an all die Leute, die jeden Tag meine Musik hören. Ich bin super glücklich!
Auf Apple Music 1 gibt es „den ganzen Tag nur Bad Bunny“, mit einer Reihe von „neuen Specials, archivierten Sendungen, Interviews zu Beginn der Karriere und Playlists“. (Bild: Apple)