Apple-CEO Tim Cook hat wiederholt betont, wie begeistert er von Augmented Reality (AR) ist aber auch, dass das Unternehmen daran arbeitet, Produkte zu entwickeln, die „die Menschheit in den Mittelpunkt stellen“.
Tim Cook hat regelmäßig darüber gesprochen, wie begeistert er von AR ist und was es alles bieten kann, ohne jemals etwas über die AR-Pläne von Apple zu verraten. In einem kurzen neuen Interview hat er jedoch sowohl über die Zukunft von AR gesprochen als auch deutlich gemacht, wo Apple die Herausforderungen dabei sieht. Gegenüber der China Daily äußerte sich Cook wie folgt:
Tim Cook über AR: „Bleibt dran, dann werdet ihr sehen, was Apple zu bieten hat“
Ich bin unglaublich begeistert von AR, wie du vielleicht weißt und das Entscheidende bei jeder Technologie, einschließlich AR, ist, dass der Mensch im Mittelpunkt steht. Und das ist es, worauf wir uns jeden Tag konzentrieren. Im Moment haben wir zum Beispiel über 14.000 ARKit-Apps im App Store, die Millionen von Menschen auf der ganzen Welt AR-Erlebnisse bieten. Trotzdem glaube ich, dass wir noch ganz am Anfang stehen, wenn es darum geht, wie sich diese Technologie weiterentwickeln wird. Ich bin begeistert von den Möglichkeiten, die wir in diesem Bereich gesehen haben, bleibt dran, dann werdet ihr sehen, was wir zu bieten haben.
Zuvor hatte Cook bereits gesagt, dass AR „nicht von der physischen Welt und den physischen Beziehungen ablenken“ darf. Während Cook die Augmented-Reality-Technologie lobt, veröffentlichte Jeff Pu, Analyst bei Haitong International Tech Research, diese Woche eine Prognose, wonach Apples AR-Brille jetzt in der Entwicklungsphase ist. Der Analyst erwartet, dass dieses Produkt in der zweiten Hälfte des Jahres 2024 angekündigt wird. Gerüchten zufolge soll das Mixed-Reality-Headset noch in diesem Jahr oder Anfang 2023 angekündigt werden. (Bild: Apple)