Apple hat im Rahmen der „Time Flies“-Veranstaltung neue iPad- sowie Apple Watch-Modelle vorgestellt. Dabei ging das Unternehmen auch in Bezug auf das beigelegte USB-Netzteil ein.
Gerüchte, wonach Apple in diesem Jahr das iPhone 12 ohne Netzteil ausliefern möchte, sorgten für eine Menge Gesprächsstoff. Nun ist es zumindest teilweise offiziell. Apple gab heute bekannt, dass das Unternehmen den USB-Netzadapter in Zukunft aus den Apple Watch Verpackungen entfernen wird. Grund dafür seien Umweltbedenken. Darüber hinaus hat Apple das Ganze in einer Fußnote wie folgt vermerkt:
Weniger Abfall, geringere Emissionen
Im Einklang mit dem Engagement von Apple für die Umwelt gibt es bei der Apple Watch Serie 6 branchenweit führende Mengen an recycelten Inhalten: 100 Prozent recycelte Seltenerdelemente im Taptic Engine, nahezu 100 Prozent recyceltes Wolfram im gesamten Produkt und ein zu 100 Prozent recyceltes Gehäuse bei Aluminiummodellen. Apple leistet auch einen Beitrag zum Umweltschutz, indem das Netzteil, das zu Elektronikschrott werden könnte, aus der Verpackung von Apple Watch Series 6 entfernt wird, und unterstützt seine Apple Watch Fertigungspartner bei der Umstellung auf erneuerbare Energien.
Demnach scheint die neue Strategie festzustehen. Auch das iPhone 12 wird wohl ohne Adapter sowie EarPods ausgeliefert. Eine schlankere Verpackung führt schließlich zu weniger Abfall und geringeren Emissionen. Demnach sollte der Umweltaspekt nicht außer Acht gelassen werden. Es ist allerdings davon auszugehen, dass es auch Kritik angesichts der Preise geben wird. (Bild: Apple)