Apple hat am Dienstagabend die Apple Watch Series 6 und mehr vorgestellt. Die beliebte Smartwatch erscheint mit einem neuen Sensor, der das Messen des Sauerstoffgehaltes im Blut erlaubt. Doch in welchen Ländern wird das Feature bei Start verfügbar sein?
Als die Apple Watch Series 4 Premiere feiern durfte, war die EKG-Funktion nicht in allen Ländern gleichermaßen aktiviert. Der Grund dafür waren regulatorische Anforderungen, die Apple erst nach und nach erfüllen konnte. Doch wie sieht es heute mit der Funktion zur Überwachung des Blutsauerstoffes aus? Apple selbst äußerte sich am Event-Abend nicht dazu. Doch das hat sich nun geändert. Apples offizieller „Apple Watch Feature Availability“ (Verfügbarkeit von Funktionen) Webseite zufolge soll die neue Funktion in mehr als 100 Ländern verfügbar sein, darunter in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Demnach scheint es in diesem Fall keine gesundheitsbezogenen regulatorischen Probleme zu geben.
Apple Watch Series 6: Mehr für die Gesundheit
Die Messung des Blutsauerstoffs mit der Apple Watch Series 6 erfolgt über die neue App „Blutsauerstoff“. Sie verwendet eine Reihe von roten und grünen LEDs und Infrarotlicht, um die von der Haut reflektierte Lichtmenge zu messen, wobei fortschrittliche Algorithmen anhand dieser Daten die Farbe des Blutes berechnen, um den Blutsauerstoffgehalt abzuleiten. Hellrotes Blut hat mehr Sauerstoff, während dunkelrotes Blut weniger Sauerstoff hat. Apple äußerte sich zu dem Thema wie folgt:
Apple Watch Series 6 erweitert die Gesundheitsfunktionen früherer Apple Watch Modelle um eine neue Funktion, die bequem die Sauerstoffsättigung des Blutes des Benutzers misst, so dass dieser seine allgemeine Fitness und sein Wohlbefinden besser einschätzen kann. Die Sauerstoffsättigung, oder SpO2, stellt den Prozentsatz des Sauerstoffs dar, der von den roten Blutkörperchen von den Lungen zum Rest des Körpers transportiert wird, und zeigt an, wie gut dieses sauerstoffreiche Blut im gesamten Körper transportiert wird.
Neben der neuen Gesundheitsfunktion bietet die sechste Generation der beliebten Smartwatch eine Schnellladefunktion, den U1-Chip und einen schnelleren Prozessor sowie ein 2,5-mal helleres Display. Das Gerät ist ab sofort bei Apple ab 418,15 Euro vorbestellbar. Die Auslieferung beginnt diesen Freitag. (Bild: Apple)