Neben dem High-End-Modell wurde natürlich auch die günstigere Apple Watch SE bereits getestet. Die Bewertungen sind dabei sehr positiv ausgefallen.
Die Apple Watch SE wird ab Freitag, dem 18. September, ausgeliefert. Aus diesem Grund wurden nun erste Testberichte von diversen Medien veröffentlicht. Angesichts der Tatsache, dass die Apple Watch SE eine kostengünstigere Option ist, die keine neuen Funktionen bietet, stellte Victoria Song, von Gizmodo, einen Vergleich auf:
Zunächst einmal erhalten Sie weder die Elektrokardiogramm-App zur Erkennung von Vorhofflimmern noch den neuen Sensor zur Sauerstoffüberwachung des Blutes. Sie erhalten auch nicht das Always-On-Display, das mit der Series 5 eingeführt wurde, den schnelleren S6-Chip der Series 6 oder den U1 Ultra Wideband-Chip. Was den Ladevorgang anbelangt, so wird die Series 6 mit 1,5 Stunden ebenfalls etwas schneller von Null auf 100% kommen als die Watch SE mit 2,5 Stunden. Für WiFi unterstützt die Series 6 2,4 GHz und 5 GHz während die SE nur ersteres verarbeiten kann.
Positiv überrascht
Obwohl der Vergleich gewisse Nachteile hervorhebt, äußerte sich Song trotzdem sehr positiv über die Leistung der Apple Watch SE:
Der S5-Chip ist bis jetzt noch zackig. Ich habe null Beschwerden über das Herunterladen oder Starten von Apps. Ich bin sicher, der S6-Chip ist schneller aber der S5-Chip ist besser als nur „schnell genug“. Ich bin mir nicht sicher, ob es nur an meinem Speicher liegt aber es fühlt sich schneller an, als ich es bei den Serien 2, 3 und 4 in Erinnerung habe. Vielleicht liegt es am S5-Chip?
In Bezug auf Leistung und Batterielebensdauer war Chris Velazco von Engadget ähnlich positiv überrascht:
Mit anderen Worten: Sie können eine Leistung erwarten, die mit dem übereinstimmt, was – bis vor kurzem noch – das Flaggschiff von Apple war, das man tragen kann. Ich habe die SE noch nicht lange genug gehabt, um die Batterielebensdauer vollständig zu testen aber ich habe die Series 5 bei ihrer Markteinführung problemlos einen ganzen Tag lang verwendet und die SE-Version hält vielleicht etwas länger, da sie kein Always-On-Display hat, über das man sich Sorgen machen muss.
Schließlich kamen beide zu dem Schluss, dass das Preisleistungsverhältnis der Apple Watch SE sehr gut ist. Die Enttäuschung über das Fehlen der EKG-Funktion konnte allerdings nicht ignoriert werden. Die preiswertere Apple Smartwatch ist ab sofort bei Apple ab 291,45 Euro erhältlich. (Bild: Apple)